08.30 Uhr:
Gratulation bei einem Vereinsvorstand, der heute seinen 70. Geburtstag feiern kann.
09.15 Uhr:
Arbeiten im Büro. Vieles hat sich in der letzten Woche angesammelt, das nun erledigt sein will. Am Samstag geht das ziemlich flott von statten, weil das Telefon nicht läutet. Ich bereite auch meine Rede vor, die ich am Abend am Altöttinger Kriegerdenkmal und morgen Vormittag in Raitenhart am Kriegerdenkmal zum Volkstrauertag halten werde.
Im Rathaus arbeiten die Elektriker, wir installieren derzeit eine neue Elektroverkabelung und umfangreiche Brandschutzmaßnahmen, um den gesetzlichen Vorschriften nachzukommen. Da der Strom in einzelnen Stockwerken abgeschaltet werden muß, erfolgen diese Arbeiten am Wochenende, um den Dienstbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Wegen dieser Stromabschaltungen ist auch die Turmuhr am Rathausturm ausgefallen.
Vorbereitung einer englischen Rede über die Geschichte der Stadt, die ich am morgigen Sonntag bei einem Empfang einer amerikanischen Touristikgruppe im Rathaus halten werde.
17.45 Uhr:
Aufstellung vor dem Landratsamt und Kirchenzug zur Stiftskirche zur Feier des Volkstrauertages. Stadtpfarrer Stiftspropst Günther Mandl und Ehrenbürger Prälat Max Absmeier zelebrieren den Gottesdienst, der sehr gut besucht ist. Anschließend Libera im Romanischen Portal mit Gedenken an die Gefallenen und Vermißten der beiden Weltkriege. Dann zieht der Zug unter der Trommlerbegleitung des Neuöttinger Spielmannszuges zum Kriegerdenkmal. Musikalisch begleitet von der Musikkapelle Altötting unter Leitung von Karlmann Kanzler halte ich die Gedenkrede und lege namens der Stadt einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder. Anschließend Brotzeit für die teilnehmenden Vereine auf Einladung der Stadt in den Weißbräustuben.
20.30 Uhr:
Herbstfest des Loreto-Clubs im Vereinsheim der Vereinigten Sportschützen im Gries. Bei einem italienischen Buffet und Wein aus der Partnerstadt Loreto kann der Vorsitzende des Clubs, Balthasar Pflug, rund 60 Vereinsmitglieder herzlich begrüßen. Eine Zwei-Mann-Kapelle und die gute Laune der Teilnehmer sorgen für eine freundschaftliche Stimmung, ich freue mich immer wieder, daß unser Club so gut arbeitet und unsere Städtepartnerschaft so lebendig ist. Balthasar Pflug lädt zu einer Loreto-Assisi-Reise ein, die der Club für den September 2005 organisiert. Ein wirklich tolles Reiseprogramm erwartet die Interessenten. Nähere Infos beim Loretoclub.