07.45 Uhr:
Besuch auf der Baustelle am Bahnhofsvorplatz. Fußgängerüberquerung wird verändert. Bodenbelagsarbeiten heute wegen des Frostes und der auch tagsüber gegebenen Kälte nicht möglich. Wir brauchen dringend noch einige warme Tage. Die Bauteile für die Fahrradunterstellhalle werden heute und morgen geliefert.
08.00 Uhr:
Eintreffen im Büro. Zeitungslektüre (Jeden Tag 4 Tageszeitungen).
08.15 Uhr:
Bürobesprechung mit Frau Kukula (findet jeden Montag statt). Woche wird vorbesprochen, was gibt es Neues? Nachbereitung Wochenende und Erledigung der Notizen, die ich mir bei Veranstaltungen am Wochenende auf Bierfilzl, Zeitungsränder, Notizzettel usw. gemacht habe.
08.30 Uhr
Vorbesprechung mit der Bauverwaltung. Es geht um einen neuen Bebauungsplan am Franziskushaus (Vorbereitung der Besprechung um 09.00 Uhr).
08.50 Uhr:
Die Besprechungsteilnehmer für den 09.00 Uhr-Termin sind schon da. Noch schnell einige Telefonate und Rückrufe. Ein kurzes Gespräch wegen Stadtbus mit der Geschäftsleitenden Beamtin, Frau Hannelore Wendt. Wie ist die Besprechung am vergangenen Freitag bei der Regierung von Oberbayern gelaufen?
09.00 Uhr:
Besprechung im großen Sitzungssaal mit Architekten, Bauträger, Bauverwaltung und mit dem Vertreter des Grundstückseigentümers. Alle sind gut vorbereitet, wir formulieren unsere Vorstellungen zu einem künftigen städtebaulichen Vertrag, legen den Zeitplan für das Bebauungsplanverfahren und für die Beratungen in unseren Gremien fest. Angenehmes Gesprächsklima, alle wissen, was sie wollen, Profis!
10.00 Uhr:
Gesprächstermin mit Umweltreferenten Anton Dingl beim Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Herrn Nusser. Wir stellen ein Nachhaltigkeitskonzept für die Kreisstadt Altötting vor und werben für eine Beteiligung der Kreissparkasse.
11.00 Uhr:
Gleiches Gespräch mit Herrn Direktor Altmüller bei der RaiffeisenVolksbank in Altötting.
12.15 Uhr:
Rückkehr ins Rathaus. Post durchschauen, Einladungen bearbeiten, Rückrufe, Terminabsprachen mit meiner Sekretärin Frau Christine Kukula, Besprechung der Stadtratssitzungstermine für 2005.
13.00 Uhr:
Gesellschafterversammlung des Städtebundes Inn-Salzach in unserem Rathaus-Sitzungssaal. Es geht um die weitere Zukunft dieser Organisation. Eine Reihe von Bürgermeistern aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf sind anwesend.
16.00 Uhr:
Noch eine kurze Nachbesprechung mit Bürgermeisterkollegen Günther Knoblauch aus Mühldorf, der im Städtebund unser Aufsichtsratsvorsitzender ist.
16.15 Uhr:
Frau Kukula hat noch eine lange Telefonliste, die ich noch abtelefonieren muß. Unterschriftsmappen wollen noch erledigt werden usw.
17.00 Uhr:
Ein schneller Zahnarzttermin zwischendurch.
17.45 Uhr:
Zurück im Rathaus. Schreibtischarbeit, Briefe schreiben. Emails beantworten. Es kommen weiter durchwegs positive Reaktionen zu unserer neuen Internet-Seite, teilweise auch mit guten Anregungen versehen.
19.00 Uhr:
Abfahrt nach Burghausen.
19.30 Uhr:
Kreisversammlung der Freien Wähler. Ich nehme als Fraktionssprecher der Kreistagsfraktion teil.