Freitag, 26. November 2004
Freitag, 26. November 2004
08.00 Uhr:
Besuch auf Baustellen Bahnhofsvorplatz und Maybachstraße.
08.10 Uhr:
Eintreffen im Rathaus. Zeitungen überfliegen. Einige Kurzbesprechungen mit Mitarbeitern.
Besuch im Evangelischen Kindergarten "Regenbogen". Besichtigung einer Ausstellung "Wir alle sind Wanderer" über die Integration von nicht in Deutschland geborenen Kindern und ihrer Familien. Die Kindergartenleiterin und Pfarrer Dr. Thiessen führen mich durch die Ausstellung und erläutern mir ihr Integrations- und Sprachlehrprogramm im Kindergarten. Bin sehr beeindruckt über die Arbeit, die hier geleistet wird. Die Eltern haben einen wunderschönen Adventsbasar mit Selbstgebasteltem aufgebaut.
09.00 Uhr:
Besprechung mit Stadtrat Dr. Rudolf Saller und Verkehrsdirektor Herbert Bauer. Es geht um ein großes Ausstellungsprojekt "Der dreißigjährige Krieg und Tilly" im Jahre 2007 in der Altöttinger Stadtgalerie, das Stadtrat Dr. Rudolf Saller vorgeschlagen hat. Das weitere Vorgehen wird besprochen. Ein tragfähiges Konzept ist erforderlich.
09.45 Uhr: Arbeiten am Schreibtisch. Einige Rücksprachen von Mitarbeitern im Rathaus. Kurze Festlegung der Haushaltsberatungen im Hauptausschuß mit der Stadtkämmererin Frau Bayerl. Post lesen und bearbeiten. Briefe diktieren. Telefonate und Emails beantworten.
11.00 Uhr
Besuch von einem Vertreter des Gewerbeverbandes Neunburg vorm Wald. Er erkundigt sich nach dem Erfolgsrezept der Altöttinger Citycard. Dort ist ähnliches geplant und er hat erfahren, daß das System in Altötting sehr gut läuft. Ich erkläre ihm den Werdegang unserer Citycard und das Zusammenwirken von Altöttinger Wirtschaftsverband und Stadt Altötting.
11.45 Uhr:
Notartermin im Altöttinger Notariat zusammen mit dem Chef unserer Tiefbauabteilung. Wir verbriefen einen Straßengrunderwerb.
12.30 Uhr:
Wieder im Rathaus. Ich bekomme Besuch. Unser Ehrenringträger Pater Siegfried Huber kommt mit Freunden aus der Pfarrei St. Joseph in München. Pater Siegfried konnte vor einigen Wochen seinen 70. Geburtstag feiern.
14.30 Uhr:
Arbeiten im Büro.
15.15 Uhr:
Life-Interview mit Radio Inn-Salzach-Welle zur heutigen Eröffnung des Altöttinger Christkindlmarktes.
15.30 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Vorplanung der nächsten Woche. Schriftverkehr erledigen.
17.00 Uhr:
Beginn der Adventskranzweihe in der Altöttinger Stiftskirche. Die Adventskranzweihe gestaltet Stadtpfarrer Stiftspropst Günther Mandl.
17.30 Uhr:
Feierliche Eröffnung des Altöttinger Christkindlmarktes vor dem Rathaus. Wir erwarten für die Wochen des Advent rund 200.000 Besucher in unserer Stadt. Die Hotels und Gasthöfe sind ausgebucht. In meiner Begrüßungsrede danke ich allen, die zur erfolgreichen Gestaltung des Christkindlmarktes beitragen. Auch Gäste aus der italienischen Partnerstadt Loreto sind unter uns.
19.30 Uhr:
Jahresabschlußfeier des Gartenbauvereins Altötting beim Weißbräu in Graming. Vorsitzender Richard Unterreiter hat wie immer ein lustiges Programm organisiert. Beim Quiz mit Fragen aus der engeren Heimat kann ich (mit etwas Glück!) alle Fragen richtig beantworten und gewinne einen schönen Blumenstock!