08.15 Uhr:
Eintreffen im Büro. Zeitungen lesen, einige Rücksprachen.
09.00 Uhr:
Behördenbesprechung im Altöttinger Rathaus mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein und dem Landratsamt Altötting. Es geht um wasserrechtliche Probleme und Fragestellungen.
10.30 Uhr:
Verschiedene Rücksprachen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus.
11.00 Uhr:
Gespräch mit zwei Vertretern der Kreissparkasse Altötting.
11.30 Uhr:
Besprechung mit dem Schulleiter der Weiß-Ferdl-Hauptschule, Herrn Kronthaler, Herrn Architekten Bösl, dem Leiter unseres Hochbauamtes, Herrn Rabenbauer und Frau Wendt. Es geht um die Vorbereitung eines umfangreichen Zuschußantrages und einer Eingabeplanung für die Ganztagsschule an unserer Hauptschule. Wir haben über Weihnachten und Neujahr in diesem Zusammenhang viel Arbeit und einen großen Zeitdruck, weil wir den Antrag im Januar im Stadtrat vorlegen wollen. Der Zuschußantrag muß noch vor dem 31. Januar 2005 bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden muß.
13.30 Uhr:
Arbeiten im Büro. Post lesen, einige Rückrufe.
14.00 Uhr:
Besuch bei einer Mitbürgerin, die heute im Altenheim ihren 95. Geburtstag feiern kann.
14.30 Uhr:
Traditionelle Weihnachtsfeier im BRK-Seniorenzentrum in Altötting. In meinem Grußwort danke ich den Beschäftigten des Seniorenzentrums für die hohe Qualität ihrer Arbeit.
16.30 Uhr:
Mit Tiefbauingenieur Wiesinger auf einer Kanalbaustelle.
17.00 Uhr:
Drei Frauen und etwa 15 Grundschul- und Kindergartenkinder übergeben mir im Trauungszimmer des Rathauses 270 Euro für unser Waisenprojekt Dr. Maria Eder. Die Kinder sind in den letzten Tagen mit einigen Müttern von Haustür zu Haustür gewandert, haben dort gesungen und um einen Spendenbeitrag für unsere Aktion gebeten. Ich freue mich darüber sehr und danke den Kindern und Ihren Müttern.
17.30 Uhr:
Arbeiten im Büro.
19.00 Uhr:
Erste gemeinsame Weihnachtsfeier der Kreiskliniken Altötting und Burghausen in der Altöttinger Kreisklinik. Die Weihnachtsfeier wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreiskliniken wunderschön musikalisch gestaltet.
20.30 Uhr:
Arbeiten im Büro. Vorbereitung auf den morgigen Tag, emails beantworten.