Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Samstag, 01. Januar 2005

Samstag, 01. Januar 2005, Neujahrstag

09.00 Uhr:
Kurze Rundfahrt durch die Stadt. Unsere Bauhofmitarbeiter haben die schlimmsten Spuren der nächtlichen Feuerwerke schon beseitigt. Bis auf einen kleinen Heckenbrand am Schulzentrum, den die Feuerwehr kurz nach 1.00 Uhr in der Nacht schnell gelöscht hatte, ist die Sylvesternacht ruhig vorübergegangen. Etwa 2.000 Menschen sind auf den Kapellplatz gekommen, um gemeinsam auf das Neue Jahr anzustoßen und einander Glück zu wünschen.

11.00 Uhr:
Empfang im großen Sitzungssaal für die Sternsingergruppen, die im Familiengottesdienst offiziell ausgesandt wurden. Es kommen Sternsingergruppen der Stadtpfarrei St. Philippus und Jakobus, der Stadtpfarrei St. Josef, der Pfarrei Mariä Heimsuchung und der Kreisklinik Altötting. Alle Gruppen erhalten als erste Spende der heurigen Sternsingeraktion eine städtische "Startspende" von 50 Euro. Die Weihrauchschwaden, die unsere Sternsinger im Sitzungssaal produzieren, lassen erstmals unsere neue Rauchmeldeanlage im Rathaus losgehen.



17.00 Uhr:
Neujahrsgottesdienst in der Stiftskirche.

 



18.30 Uhr:
Neujahrsempfang der Stiftspfarrei St. Philippus und Jakobus im Kapuzinerkloster St. Magdalena mit allgemeinem Neujahrswünschen.