Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 16. Februar 2005

Mittwoch, 16. Februar 2005

07.50 Uhr:
Rundfahrt durch die Stadt. Massiver Winterdienst. Alle Kräfte seit Stunden im Einsatz.

08.10 Uhr:
Im Büro. Zeitungen lesen. Arbeit am Schreibtisch. Kurze Rücksprache mit Geschäftsleiterin Frau Wendt.

09.00 Uhr:
Fahrt zum Hochbehälter mit unserem Wassermeister Alois Wieser. Unsere Mitarbeiter aus dem Altöttinger Wasserwerk und ihre Kollegen aus Neuötting reinigen den Hochbehälter in Graming. Das Wasser aus der einen Kammer ist ausgelassen, die 2. Kammer folgt in den nächsten Tagen. Der Hochbehälter ist 1 x jährlich vollständig zu entleeren und gründlich zu reinigen.

10.00 Uhr:
Besprechung mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein und unseres Stadtbauamtes zum Thema "Hochwasserschutz" für die Kreisstadt Altötting.

10.30 Uhr:
Ortsbesichtigung mit Frau Steinbrecher bei den Kiesgruben in Raitenhart (Fortschreibung des Regionalplans für die Region 18). Wir behandeln dieses Thema heute in der Stadtratssitzung.

 



11.10 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.

 



12.00 Uhr:
Monatliche Besprechung mit Bürgermeisterkollegen Springer in Neuötting. Es geht um die Fortschreibung des Regionalplanes (Bodenschätze, Kiesabbau), unsere kommunale Jugendpflege, um die Schaffung einer neuen Ausbildungsstelle für einen Azubi an der gemeinsamen Kläranlage und um unsere gemeinsame Kinderkrippe.

 



14.00 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Besprechung mit Herrn Wiesinger vom Tiefbauamt wegen Anschaffung eines neuen Unimogs für den Bauhof. Der alte Unimog (Baujahr 1988) muß ausgewechselt werden. Verschiedene Telefongespräche. Emails beantworten.

 



15.45 Uhr:
Vorbesprechung der Tagesordnung des Stadtrates mit unserem Lokalredakteur Herrn Stephan Hölzlwimmer (ANA).

 



16.00 Uhr - 18.20 Uhr:
Stadtratssitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Es geht im öffentlichen Teil um die Änderung unseres Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes "Photovoltaik". um die Änderung unseres Gemeindegebietes, um den Erlaß zweier Verordnungen und um die Errichtung einer Kinderkrippe ab Herbst 2005. Die Errichtung der Kinderkrippe wurde nach Vorverhandlungen des Bürgermeisters und der Verwaltung einstimmig beschlossen. Es wird eine gemeinsame Kinderkrippe der Städte Altötting und Neuötting, sie wird im Franziskushaus entstehen. Sollte in den nächsten Jahren eine zweite Gruppe notwendig werden, wird diese im Kindergarten St. Franziskus in Neuötting geschaffen werden. Wir treten nun in die konkreten Vertragsverhandlungen mit dem Seraphischen Liebeswerk ein.


Ein nichtöffentlicher Teil der Stadtratssitzung schließt sich an.

 



18.30 Uhr bis 20.45 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Ich muß noch einige Mails beantworten und das Vorwort für den Stadthaushalt 2005 schreiben. Außerdem Vorbereitung auf einige Termine des morgigen Tages.

 



Tip des Tages: Schauen Sie mal unsere schöne Web-Kamera (auf der Titelseite links unten ist der Button) an! Den ganzen Tag schöne Bilder vom verschneiten Kapellplatz und ein weiter Panorama-Blick (diese Kamera ist auf dem Turm der Stadtpfarrkirche von Neuötting montiert)!