Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 02. März 2005

Mittwoch, 02. März 2005

08.15 Uhr:
Im Büro. Zeitungen lesen, Termine absprechen.

09.00 Uhr:
Wöchentliche Abteilungsleiterbesprechung im Sitzungssaal mit den Abteilungsleitern des Rathauses. Es geht unter anderem um die Umsetzung von Hartz IV in unserem Bereich, mittlerweile beschäftigen wir bereits rund 20 1-Euro-Kräfte in unseren Schulen, im Bauhof, in der Stadtbücherei, in der Kläranlage und im Wasserwerk. Es geht auch um die Schaffung eines Kreisverkehrs an der Burghauser Straße im Bereich des Gewerbegebietes "Am Hirschwinkl", insbesondere um die Festlegung des Zeitplanes für diese Baumaßnahme.

10.00 Uhr:
Besprechung mit Frau Steinbrecher, Frau Schindler und Verkehrsdirektor Herbert Bauer wegen einer Präsentation, die wir für ein COESIMA-Treffen Ende März in Tschenstochau/Polen benötigen.

10.30 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Studium eines Vertragesentwurfes, der um 11.00 Uhr beim Notariat Altötting verbrieft werden soll.

11.00 Uhr:
Notartermin im Altöttinger Notariat, wir beurkunden mit dem Freistaat Bayern vertreten durch das Altöttinger Forstamt in Sachen "historisches Forstrecht".

11.30 Uhr:
Wieder im Büro. Post lesen und bearbeiten. Zwischendurch ein Interview mit Radio Inn-Salzach-Welle zu unserer geplanten und mittlerweile auch schon beschlossenen Kinderkrippe, die wir gemeinsam mit der Nachbarstadt Neuötting eröffnen werden.

12.00 Uhr:
Gespräch mit dem Präfekten der Marianischen Männerkongregation Altötting.

12.15 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Eine Reihe von Rückrufen und sonstigen Telefonaten.

12.45 Uhr:
Ich arbeite an der Haushaltsrede, die ich am kommenden Montag in der Kreistagssitzung für die Freie-Wähler-Kreistagsfraktion als Fraktionssprecher zu halten habe. Arbeiten am Schreibtisch.



14.30 Uhr:
Besprechung mit Frau Steinbrecher wegen Coesima und einem Bebauungsplan der Stadt Neuötting.

 



15.30 Uhr:
Personalgespräch.

 



15.45 Uhr bis 18.45 Uhr: Arbeiten am Schreibtisch. Telefonate und Rückrufe.



19.00 Uhr:
Fraktionssitzung der FW-Kreistagsfraktion im Sitzungssaal des Rathauses. Wir beraten den Kreishaushalt 2005 und die übrige Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung vor.