07.00 Uhr:
Im Rathaus. Wir haben gestern in der Fraktionssprechersitzung beschlossen, daß ich am Samstag nach Rom fahren und dort das Glückwunschschreiben der Wallfahrtsstadt Altötting überbringen werde. Der Flug ist ja schon seit etwa 2 Monaten gebucht, weil wir wegen des neuen Altötting-Führers von Herrn Wieser (Antonius-Buchhandlung) ohnehin am kommenden Samstag einen Termin bei Joseph Kardinal Ratzinger gehabt hätten. Der neugewählte Papst Benedikt XVI. hat noch als Kardinal ein sehr persönliches Vorwort für diesen neuen Führer geschrieben. Ich werde dann in Rom übernachten und am Sonntag an der Amtseinführung teilnehmen.
Zeitungen lesen, verschiedenste Vorbereitungen treffen.
08.30 Uhr:
Termin im Ausbildungsraum des Altöttinger Feuerwehrhauses. Dort findet eine Versammlung der Wassserwerksnachbarschaft statt, unser Wassermeister Alois Wieser ist der Vorsitzende dieser Gemeinschaft.
09.00 Uhr bis 13.50 Uhr:
Arbeiten im Büro. Es kommen ständig Anfragen von Presseagenturen, Interviewwünsche von Rundfunksendern usw. Redakteure kommen in das Rathaus. Ordentlich Betrieb! Alltagsarbeit bleibt größtenteils liegen. Post lesen und bearbeiten.
14.00 Uhr:
Besprechung mit mehreren Vertretern des Landratsamtes Altötting und der Gemeinde Kastl in Sachen Abwasserabgaben-Rückerstattung durch den Freistaat Bayern.
15.00 Uhr:
Pressetermin an der Kreisklinik Altötting. Es geht um die Vorstellung eines Kunstwerkes, das vor der Klinik aufgestellt wurde.
15.30 Uhr:
Wieder im Rathausbüro. Eine Reihe von Rückrufen sind zu erledigen. Thema: Papstwahl.
15.45 Uhr:
Unterzeichnung eines Pachtvertrages mit einem Altöttinger Grundstücksbesitzer.
15.50 Uhr:
Interview mit einem Vertreter einer großen Nachrichtenagentur.
16.00 Uhr:
Besprechung im Pfarrhof mit Herrn Stadtpfarrer Günther Mandl, Diakon Schachtl, Bruder Georg und Bruder Marinus und mehreren Vertretern der Marianischen Männerkongregation, Herrn Präfekt Posch und Herrn Fritz Obermaier wegen der geplanten Altöttinger Festlichkeiten zur Papstwahl am kommenden Sonntag.
17.00 Uhr:
Besprechung im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses mit einer Reihe von Altöttinger Grundstücksbesitzern und Frau Abteilungsleiterin Steinbrecher vom Stadtbauamt hinsichtlich der Ausweisung eines neuen Bebauungsplanes in Altötting.
18.15 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.
19.00 Uhr:
Fahrt in das Bürgerhaus in Marktl a. Inn. Von dort sendet heute der Bayerische Rundfunk ein BürgerForum live zum Thema "Der Papst und die Zukunft". Der Bayerische Rundfunk hat mich eingeladen, mitzudiskutieren.
20.15 Uhr:
Sendebeginn des BürgerForums live.
21.20 Uhr:
Heimfahrt nach Altötting.