Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 11. August 2005

Donnerstag, 11. August 2005

08.00 Uhr:
Im Büro. Zeitungen lesen, arbeiten am Schreibtisch. Einige Rücksprachen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus.

09.00 Uhr bis 10.30 Uhr:
Notartermin im Notariat Altötting.

10.35 Uhr:
Wieder im Büro im Rathaus. Arbeiten am Schreibtisch.

11.00 Uhr:
Besprechung mit Frau Steinbrecher, Herrn Rasp und Herrn Rabenbauer wegen einer Fragebogenaktion, die wir im September starten werden.

11.30 Uhr bis 13.00 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Post lesen und bearbeiten.

13.00 Uhr:
Teilnahme am Sommerfest des Klaraheims. Zusammen mit Kapuzinerbruder Marinus und Pfarrer Dr. Werner Thiessen spreche ich ein Grußwort.

13.30 Uhr:
Ich schaue kurz an der Papstlinde vorbei, wo die letzten Vorbereitungen für die Einweihung des Benediktweges laufen.

14.00 Uhr:
Im Rathausbüro. Arbeiten am Schreibtisch. Rückrufe erledigen und emails beantworten.

14.30 Uhr:
Ich gehe zum Basilikavorplatz um unsere Ehrengäste zu begrüßen.

15.00 Uhr:
Feierliche Segnung und Einweihung des Benediktweges durch Friedrich Kardinal Wetter (siehe Bild oben). Ich halte die Begrüßungsrede, nach mir sprechen die Landräte aus den Landkreisen Altötting, Traunstein, Rosenheim und Mühldorf. Benediktinerabt Odilo Lechner führt in das Thema des Benediktweges ein, anschließend nimmt Kardinal Wetter die kirchliche Segnung vor. Abschließend dankt unser Wallfahrts- und Verkehrsdirektor Herbert Bauer, der \"Vater\" des Benediktweges, allen an der Erarbeitung beteiligten Partnern aus den übrigen Landkreisen.

16.15 Uhr:
Offizieller Empfang der Stadt Altötting im großen Sitzungssaal des Rathauses. Mehr als Hundert Ehrengäste sind meiner Einladung gefolgt, nach einigen Grußworten, die ich an die Versammlung richte, tragen sich Friedrich Kardinal Wetter, der Moderator der Gemeinschaft Emmanual und viele andere Ehrengäste in das \"Goldene Buch\" der Stadt ein. Es herrscht eine ungezwungene und sehr fröhliche Stimmung. Unter dem Beifall aller Anwesenden bitte ich den Herrn Kardinal, unseren Heiligen Vater recht herzlich zu einem Besuch in Altötting einzuladen.

17.00 Uhr bis 17.30 Uhr:
Es stehen noch einige Fernseh- und Rundfunkinterviews an.

17.30 Uhr bis 19.45 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.

20.10 Uhr bis 22.30 Uhr:
Eröffnungsabend für das 10. Internationale Forum der Gemeinschaft auf dem Kapellplatz. Ich begrüße in einer kurzen Ansprache die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein buntes Programm schließt sich an und ein Konzert von Father Stan. Auch der Internationale Moderator der Gemeinschaft, Dominique Vermersch ist heuer anwesend.