Rückfahrt von Ungarn nach Altötting.
19.00 Uhr:
Ankunft in Altötting. Treffen mit unserem Feuerwehrkommandanten Alois Wieser, der zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Beleuchtung des Kapellplatzes und der Gnadenkapelle organisiert hat.
19.30 Uhr:
Tausende von Menschen versammeln sich auf dem Kapellplatz und warten auf den geplanten Überflug von Papst Benedikt XVI., der sich auf dem Rückflug vom Weltjugendtag in Köln nach Rom befindet. Administrator Alois Furtner hält eine Andacht auf dem Kapellplatz und anschließend eine Lichterprozession. Auf dem Gelände hinter dem Postamt baut ein professioneller Feuerwerker ein Feuerwerk für den Papst auf.
20.35 Uhr:
Papst Benedikt XVI. überfliegt in einer Lufthansa-Maschine den hell erleuchteten Kapellplatz. Genau in der richtigen Sekunde starten wir unsere Raketen in Weiß und Gelb, in den Farben des Vatikans. Tausende Menschen klatschen und jubeln dem in niedriger Höhe über Altötting fliegenden Papst zu. Das Flugzeug fliegt unter den Wolken und wir können vom Kapellplatz aus die Fenster der Maschine erkennen.
21.00 Uhr:
Über die Flugsicherung in München erhalte ich die Mitteilung des Piloten der Lufthansa-Maschine, daß der Papst den Kapellplatz sehr gut sehen konnte und die Wallfahrtsstadt gesegnet hat.
Das Foto rechts oben, das uns der Alt-/Neuöttinger Anzeiger zur Verfügung gestellt hat, zeigt die Gnadenkapelle während des Überfluges von Papst Benedikt XVI. und das von der Stadt Altötting durchgeführte Feuerwerk.