07.45 Uhr:
Ortsbesichtigung im Stadtgebiet.
07.55 Uhr:
Im Rathausbüro. Zeitungen lesen, Unterschriftsmappen erledigen.
08.30 Uhr:
Besprechung Personalplanung mit einer Abteilung des Rathauses.
09.00 Uhr:
Besuch einer 4. Klasse der Grundschule Altötting-Süd im großen Sitzungssaal des Rathauses. Wir diskutieren eine Dreiviertelstunde sehr lebendig.
09.45 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.
11.00 Uhr bis 11.45 Uhr:
Ein weiterer Besuch einer anderen 4. Grundschulklasse der Grundschule Altötting-Süd im großen Sitzungssaal des Rathauses.
11.50 Uhr:
Sechs Gäste aus unserer italienischen Partnerstadt Loreto, die einige Tage in Altötting waren, schneien bei mir ins Büro herein und wir unterhalten uns kurz über ihre Eindrücke. Dann verabschiede ich sie auf ihre Heimfahrt nach Loreto.
12.00 Uhr bis 12.30 Uhr:
Kaplan Michael Hagemann, der jahrelang für die Gemeinschaft Emmanuel in der Josefsburg gewirkt und heuer an verantwortlicher Stelle den Weltjugendtag in Köln mitorganisiert hat, kommt und verabschiedet sich, weil er in seine Heimatdiözese Münster zurückkehren wird. Wir haben immer sehr gut zusammengearbeitet und er wird mir fehlen.
12.30 Uhr bis 13.30 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Post lesen und bearbeiten, Beschlüsse der gestrigen Bauausschußsitzung unterschreiben. Ein Interview mit der Inn-Salzach-Welle über diese Sitzung.
13.30 Uhr:
Vorbesprechung mit dem Stadtbauamt, Frau Abteilungsleiterin Steinbrecher, Herrn Rasp und Herrn Wiesinger. Es geht um den neuen Bebauungsplan am Franziskushaus, um den hierfür notwendigen Städtebaulichen Vertrag und den Erschließungsvertrag.
14.30 Uhr bis 16.15 Uhr:
Besprechung wegen des selben Bebauungsplans. Es nehmen neben den Mitarbeitern des Stadtbauamtes auch zwei Architekten, der künftige Bauträger und Vertreter des Grundstückseigentümers, des Seraphischen Liebeswerkes, teil.
16.15 Uhr:
Fahrt nach Neuötting. Gratulationsbesuch bei einem früheren städtischen Mitarbeiter, der sich schon im Rentenstand befindet und heute einen besonderen Geburtstag feiern kann.
17.00 Uhr:
Gemeinsamer Gratulationsbesuch mit den Fraktionssprechern des Stadtrates bei Fraktionssprecher Klaus Müller in dessen Privatwohnung, der heute ebenfalls einen besonderen Geburtstag feiern kann.
17.50 Uhr bis 19.15 Uhr:
Wieder im Rathausbüro. Letzte Terminabsprachen mit Frau Kukula. Arbeiten am Schreibtisch. Schriftverkehr. Einige Telefonate erledigen, Emails beantworten.
19.30 Uhr bis 20.00 Uhr:
Teilnahme an der Stadtdekanatskonferenz mit Generalvikar Dr. Klaus Metzl im Begegnungszentrum St. Christophorus in Altötting.