Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Montag, 19. Dezember 2005

Montag, 19. Dezember 2005

08.00 Uhr:
Im Rathaus-Büro. Zeitungen lesen. Arbeiten am Schreibtisch.

08.30 Uhr bis 09.15 Uhr:
Besprechung mit allen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern der Stadtverwaltung. Es geht um die endgültige Abstimmung des Haushaltsentwurfes für das Haushaltsjahr 2006, wir werden den Haushaltsentwurf in der 2. Januarwoche unseren Gremien zur Beratung vorlegen.

09.15 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch. Schriftverkehr erledigen, Briefe diktieren. Einige kurze Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus.

11.00 Uhr:
Post lesen und bearbeiten. Unter den zahlreichen Weihnachtskarten finde ich mit Freude eine handschriftliche Weihnachtskarte von Papst Benedikt XVI. und dem Privatsekretär Seiner Heiligkeit, Msgr. Dr. Georg Gänswein. Auch vom Bundespräsidenten der Republik Österreich ist ein handschriftlicher Weihnachtsgruß dabei.

11.15 Uhr:
Besprechung mit einem Unternehmer und mit Verkehrsdirektor Herbert Bauer.

12.00 Uhr:
Gratulation für eine im Auftrag der Stadt tätige Unternehmerin, die heute einen besonderen Geburtstag feiern kann.

12.20 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.

13.00 Uhr:
Gratulationsbesuch bei einem Altöttinger Bürger, der heute seinen 80. Geburtstag feiern kann.

13.40 Uhr bis 16.30 Uhr:
Arbeiten am Schreibtisch.

17.00 Uhr bis 20.30 Uhr:
Weihnachtsfeier der Stadtverwaltung Altötting und aller Außenstellen im Begegnungszentrum St. Christophorus in Altötting. Wir können einen Rekordbesuch verzeichnen und Herr Personalratsvorsitzender Richard Unterreiter hat die Weihnachtsfeier wieder ganz hervorragend vorbereitet. Das Programm wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zum größten Teil selbst gestaltet. Stadtpfarrer Monsignore Günther Mandl richtet ein Grußwort an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Altötting.

20.30 Uhr:
Fahrt nach Raitenhaslach.

21.00 Uhr bis 23.15 Uhr:
Teilnahme an der Weihnachtsfeier des Rotary-Clubs in der Klostergaststätte in Raitenhaslach. Es wird ein Spendenbetrag des Clubs für unsere städtische Aktion \"Bürger helfen Bürgern\" übergeben. Ich kann für die ärmeren Bürgerinnen und Bürger einen Gesamtbetrag von 3.500 Euro entgegen nehmen, der auf dem Christkindlmarktstand des Rotaryclubs beim Verkauf von Wurst- und Fleischwaren aus dem Betrieb von Gaby Mayer erlöst wurde. Gaby Mayer stellte einen großen Teil des Gewinns aus seinen Produkten zur Verfügung und zahlreiche Freundinnen und Freunde des Rotary-Clubs verkauften diese Waren ehrenamtlich während der gesamten Christkindlmarktzeit in Altötting.

23.15 Uhr:
Rückfahrt nach Altötting.