Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 01. März 2007

Donnerstag, 01. März 2007

07.45 Uhr bis 09.40 Uhr:
Im Rathausbüro. Arbeiten am Schreibtisch. Emails beantworten. Mit Frau Kukula Termine besprechen. Schriftverkehr erledigen.

09.40 Uhr bis 10.00 Uhr:
Empfang der Stadt Altötting für den Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Neben anderen Ehrengästen sind Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner, Landrat Erwin Schneider und Rektor Harald Kronthaler gekommen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache meinerseits richtete der Kultusminister das Wort an die Versammlung und trug sich in das "Goldene Buch" der Stadt Altötting ein (siehe auch: news auf der Teilseite dieser homepage).

10.05 Uhr bis 11.30 Uhr:
Besuch des Bayerischen Kultusministers in der Weiß-Ferdl-Hauptschule in Altötting. Der Minister zeigte sich von der Präsentation unserer Hauptschule sehr angetan, an der auch Schülerinnen und Schüler in ganz hervorragender Weise mitwirkten. Die Altöttinger Hauptschule bezeichnete er als "Vorbildschule" für ganz Bayern.

11.30 Uhr bis 11.45 Uhr:
Beim Fotographen. Ich muß mir Paßbilder machen lassen.

11.45 Uhr bis 14.00 Uhr:
Wieder im Rathausbüro. Arbeiten am Schreibtisch. Post lesen und bearbeiten. Verschiedene kurze Besprechungen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus. Schriftverkehr erledigen. Nachbereitung des Ministerbesuches. Emails beantworten. Telefonate erledigen.

14.00 Uhr bis 16.15 Uhr:
Größere Besprechungsrunde im großen Sitzungssaal des Rathauses. Es geht um die angedachte Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems für verschiedene Dienststellen der Stadt Altötting. Ein System eines Anbieters wird vorgestellt. Auch Vertreter des Personalrates nehmen daran teil.

16.15 Uhr bis 17.15 Uhr:
Wieder im Rathausbüro. Arbeiten am Schreibtisch. Schriftverkehr und Unterschriftsmappen erledigen. Telefonate erledigen. Einige kurze Besprechungen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus.

17.15 Uhr bis 18.20 Uhr:
Vorbesprechung des diesjährigen Seniorentages des Altöttinger Seniorenbeirats und der Stadt Altötting. Die Besprechung findet im Veranstaltungsraum der Stadt Altötting statt und wird von Seniorenreferentin Stadträtin Christl Unterstaller geleitet.

18.30 Uhr bis 19.30 Uhr:
Teilnahme an der Anliegerversammlung für die Siebenbürgenstraße im Haus der Arbeiterwohlfahrt an der Hillmannstraße. Nachdem diese Straße heuer ausgebaut werden soll, informieren wir die Grundstücksanlieger im Vorfeld über das geplante Projekt.

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr:
Teilnahme an einer zweiten Anliegerversammlung für verschiedenen andere Straßen in Altötting-Süd, in denen ebenfalls Straßenbaumaßnahmen vorgesehen sind. Auch hierbei informieren wir die Anlieger der betroffenen Straßen. Auch dieser Versammlung findet im Haus der Arbeiterwohlfahrt statt.

21.00 Uhr bis 21.10 Uhr:
Fahrt nach Oberholzhausen.

21.10 Uhr bis 22.05 Uhr:
Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Raitenhart mit Neuwahlen im Gasthaus "Hinterberger" in Oberholzhausen. Bis zu meinem Eintreffen vertritt unsere Raitenhartreferentin Rosi Hermann die Stadt Altötting.

22.05 Uhr bis 22.15 Uhr:
Rückfahrt nach Altötting.