Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Sonntag, 25. März 2007

Freitag, 23. März 2007

06.00 Uhr:
Der letzte Tag in Brasilien beginnt. Ein wenig Arbeiten am Computer, Lesen.

07.30 Uhr:
Padre Geraldo und ich frühstücken zu zweit. Geraldos Schwester, Frau Elisabeth Geiger aus Altötting, ruft an und ich kann auch einige Worte mir ihr reden. Nochmals kommt ein Radiosender und wir machen ein abschließendes Life-Interview von der Terrasse aus, das ich nutze, um mich bei allen in Guarabira zu bedanken. Noch eine Stunde Lesen, dann heißt es Koffer packen. Ich verabschiede mich von den Kinder des Kinderdorfes, die der Reihe nach vorbeischauen. 

12.00 Uhr:
Wir essen noch gemeinsam mit der Wohngruppe von Janilson, für den ja heute auch die große Reise beginnt. Wieder fließen reichlich Tränen.

13.00 Uhr:
Wir sind nochmals in Geraldos Haus. Er schenkt mir eine portugiesische Bibel und ein schönes Kreuz, ein Pfund Knoblauch, den ich so geliebt habe, 1 Kilo Limetten und ein verpacktes Geschenk für Geli. Wir trinken noch einen letzten Kaffee und nehmen von Maria, Josefine, Florian und Matthias Abschied, die ich alle sehr lieb gewonnen habe und die mich sehr herzlich in ihre Familie aufgenommen haben.

14.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
Die Fahrt zum Flughafen nach Natal (rund 200 km) beginnt. Eine schöne fruchtbare Landschaft mit Zuckerrohrplantagen und Bananenfeldern zieht an uns vorbei. Voll Überraschung stellen wir fest, daß zwischen Natel und Joa Pessoa die brasilianische Armee eine Nationalstraße baut.

17.00 Uhr:
Wir treffen am Flughafen ein und geben unser Gepäck auf. Wir trinken noch eine letzte Caipirinha mit Padre Geraldo, der es sich nicht hat nehmen lassen, uns selbst zum Flughafen zu begleiten.

18.30 Uhr:
Padre Geraldo fährt die 3 Stunden nach Guarabira zusammen mit Arturo zurück. Jetzt sind Janilson und ich alleine und pauken wechselseitig deutsche und portugiesische Vokabeln. Dann gehen wir durch die Paßkontrolle und eine lange Nacht beginnt.

21.00 Uhr:
Unser Flugzeug startet in Richtung Lissabon, wo wir um 07.00 Uhr morgens ankommen.