08.30 Uhr bis 09.00 Uhr:
Frühstück im Hotel.
10.00 Uhr:
Erster Fernseh-Interviewtermin am Petersplatz.
10.30 Uhr bis 11.20 Uhr:
Arbeiten am Laptop. Emails beantworten.
11.30 Uhr bis 12.00 Uhr:
Interviewtermin mit dem Bayerischen Fernsehen am Eingang zum "Campo Santo Teutonico" im Vatikan. Das Fernsehen interessiert sich für das gemeinsame Glückwunschschreiben der bayerischen Papstorte und Papstlandkreise, das ich dem Heiligen Vater am Mittwoch übergeben darf. Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und seine Ehefrau Karin kommen gerade von der Papstaudienz aus dem Apostolischen Palast und werden von einem großen Medienaufgebot umlagert. Der Heilige Vater hat dem Bayerischen Ministerpräsidenten eine wunderschöne Goldmünze zum Geschenk gemacht.
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr:
Einige Gesprächstermine im Vatikan.
13.10 Uhr bis 13.30 Uhr:
Besuch bei Vatikanfotografen Felici.
13.30 Uhr bis 14.00 Uhr:
Rückmarsch zum Hotel. Ich werde immer wieder auf dem Petersplatz von bayerischen Wallfahrern angesprochen, die mich aus den Fernsehübertragungen des Papstbesuches in Altötting noch kennen. Es sind viele Menschen aus Bayern hier in Rom, die ebenfalls des 80. Geburtstag des Heiligen Vaters mitfeiern möchten.
14.00 Uhr bis 14.50 Uhr:
Arbeiten am Laptop. Verschiedene Telefonate.
16.15 Uhr bis 18.00 Uhr:
Wir gehen zur großen Audienzhalle im Vatikan und nehmen mit einigen Tausend anderen Menschen unsere Plätze ein. Wir sind von der Präfektur des Apostolischen Palastes zum Geburtstagskonzert für den Heiligen Vater eingeladen, das das Radiosymphonieorchester Stuttgart des Südwestfunks heute gibt. Wir haben Plätze direkt neben dem Diplomatischen Corps und bis Konzertbeginn ergeben sich einige interessante Gespräche.
18.00 Uhr bis 19.50 Uhr:
Geburtstagskonzert für den Heiligen Vater. nach Grußworten eines Staatsministers aus Baden-Württemberg und des Intendanten des Südwestrundfunks Peter Voß hören wir in höchster Qualität Werke von Gabrieli, Mozart und Dvorák. Am Schluß steht eine Ansprache von Papst Benedikt XVI. Viele prominente Ehrengäste sind unter den Besuchern, viele Kardinäle und Bischöfe, Politiker und auch Sophia Loren.
20.15 Uhr bis 21.45 Uhr:
In einem Straßencafé essen wir noch einen Teller Nudeln.