07.45 Uhr bis 08.25 Uhr:
Arbeiten am Computer.
08.30 Uhr bis 09.00 Uhr:
Gemeinsames Frühstück.
09.10 Uhr bis 10.15 Uhr:
Ich gehe zu verschiedenen Stellen im Vatikan und pflege Kontakte mit verschiedenen Mitarbeitern. In der Apostolischen Präfektur erhalte ich die Genehmigung für die morgige Generalaudienz am Petersplatz. Wir werden Gelegenheit haben, Papst Benedikt XVI. persönlich zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren und ihm das Geburtstagsgeschenk der südostbayerischen "Papstorte" zu überreichen.
10.30 Uhr bis 11.55 Uhr:
Im Hotel. Arbeiten am Computer. Arbeitsunterlagen lesen und bearbeiten, die mir Geschäftsleiterin Wendt mit nach Rom mitgegeben hat. Emails beantworten.
14.15 Uhr:
Wir gehen zur Nekropole von St. Peter. Wir haben vom Vatikan eine Genehmigung erhalten, die Ausgrabungen unter der Peterskirche zu besuchen.
15.30 Uhr:
Fahrt zur Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl.
16.30 Uhr bis 16.50 Uhr:
Termin bei Prälat Dr. Kleindienst in der Deutschen Botschaft.
17.00 Uhr bis 18.30 Uhr:
Ich nehme an der Eröffnung einer Fotoausstellung in der Deutschen Botschaft teil, die Bilder des bayerischen Papstes Benedikt XVI. zeigt. Prälat Dr. Kleindienst und der Deutsche Botschafter haben mich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Ausstellung stammt von dem berühmten Fotografen Hans Günther Kaufmann, der auch persönlich anwesend ist. Viele bedeutende Ehrengäste sind gekommen. Neben zahlreichen Vertretern des Diplomatischen Corps sind Friedrich Kardinal Wetter, Benediktiner-Abtprimas Notker Wolf und der Bayerische Staatsminister Schnappauf in die Botschaft gekommen. Auch Vertreter des Kardinalstaatssekretariats des Vatikans sind zugegen.
18.30 Uhr bis 19.00 Uhr.
Rückfahrt zum Hotel am Vatikan.
19.30 Uhr:
Gemeinsames Abendessen mit der Altöttinger Delegation.