Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Montag, 30. April 2007

Montag, 30. April 2007

06.30 Uhr bis 07.30 Uhr:
Teilnahme an einem Dankgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz (Kreszentiaheim) anläßlich der Verabschiedung von Provinzoberin Schwester Blanca aus diesem Amt. Schwester Blanca hatte das Amt der Deutschen Provinzoberin 12 Jahre inne und sehr erfolgreich ausgeübt. In Ihrer Amtszeit entstand der Neubau des Kinderheims, der Stadt Altötting wurde ein großes Grundstück zur Ausweisung als Bauland im Wege des Erbbaurechtes überlassen.

07.35 Uhr bis 08.00 Uhr:
Im Rathausbüro. Arbeiten am Schreibtisch. Emails beantworten.

08.00 Uhr bis 08.55 Uhr:
Besprechung mit dem Bischöflichen Administrator der Heiligen Kapelle, Prälat Furtner, dem Provinzial der Bayerischen Kapuziner, Pater Josef, Bruder Marinus vom Kloster St. Magdalena, Herbert Janku (Vorsitzender der BRK-Bereitschaft Altötting) und Bernhard Leitsberger vom Hochbauamt der Stadt Altötting im großen Sitzungssaal. Wir besprechen den Neubau einer Wallfahrer-Rettungswache im Klostergarten St. Konrad, ein Ewigkeitsanliegen des Roten Kreuzes. Nach mehreren Vorbesprechungen gelingt es uns heute, eine Lösung zu finden.

09.00 Uhr bis 10.30 Uhr:
Wöchentliche Abteilungsleiterbesprechung mit den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern der Stadtverwaltung, Es geht um eine Reihe verschiedener Themen.

10.30 Uhr bis 11.05 Uhr:
Besprechung mit einem ansiedlungsinteressierten Unternehmer zusammen mit Geschäftsleiterin Wendt im großen Sitzungssaal.

11.05 Uhr bis 12.00 Uhr:
Wieder im Büro. Arbeiten am Schreibtisch. Post lesen und bearbeiten. Schriftverkehr erledigen. Emails beantworten und Telefonate führen. Verschiedene kurze Besprechungen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus.

12.10 Uhr bis 13.15 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen mit Bürgermeiserkollegen Frank Springer, Neuötting, bei "Il Caminetto" in Neuötting. Es geht um verschiedene Themen des Mittelzentrums Altötting-Neuötting.

13.15 Uhr bis 13.25 Uhr:
Rückfahrt nach Altötting.

13.30 Uhr bis 14.00 Uhr:
Verabschiedungsgespräch mit der scheidenden Provinzoberin Schwester Bianca im Kloster Heilig Kreuz in Altötting.

14.00 Uhr bis 14.25 Uhr:
Verschiedene Erledigungen in der Stadt.

14.30 Uhr bis 15.55 Uhr:
Teilnahme an der Verwaltungsratssitzung des Verwaltungsrates der Kreiskliniken Altötting-Burghausen im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes.

16.05 Uhr bis 18.45 Uhr:
Wieder im Rathausbüro. Verschiedene kurze Besprechungen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus. Schriftverkehr erledigen. Telefonate erledigen, Emails beantworten. Vorbereitung auf die Ausstellungseröffnung heute Abend.

19.00 Uhr bis 21.30 Uhr:
Eröffnung der Tilly-Ausstellung anläßlich des 375. Todestages des Reichsgrafen Johann Tserclaes von Tilly des Historischen Vereins Alt-Tilly in der Altöttinger Stadtgalerie. Die Ausstellung wurde von Stadtrat Dr. Rudolf Saller, der gleichzeitig Vorsitzender des Vereins Alt-Tilly ist, angeregt, organisiert und durchgeführt. Ich spreche ein Grußwort für die Stadt Altötting, die dieses Ausstellungsprojekt finanziell unterstützt.