Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Tagebuch des Bürgermeisters

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 25. Juli 2007

Mittwoch, 25. Juli 2007

05.50 Uhr bis 06.00 Uhr:
Stadtpfarrer Stiftspropst Günther Mandl und Wallfahrtskustos Pater Felix abholen.

06.00 Uhr bis 08.50 Uhr:
Fahrt nach Krumau in der Tschechischen Republik. Frau Stummer, Redakteurin des Alt-/Neuöttinger Anzeigers steigt in Marktl a. Inn zu.

10.00 Uhr bis 11.10 Uhr:
Festgottesdienst zur Eröffnung eines rund 420 Kilometer langen Teilstücks des "Jakobsweges" Böhmen-Österreich-Bayern-Tirol", das unter der Projektleitung unseres Wallfahrts- und Verkehrsdirektors Herbert Bauer in den letzten drei Jahren entwickelt wurde. Dieser neue Jakobsweg führt auch in den Landkreis und in die Wallfahrtsstadt Altötting. Der Festgottesdienst fand in der St.-Veit-Kirche im historischen Altstadt von Krumau in Anwesenheit des Generalvikars der Diözese Budweis und des Generalvikars der Diözese Passau, Dr. Klaus Metzl, statt, zahlreiche Priester konzelebrierten.

11.10 Uhr bis 12.15 Uhr:
Festakt vor der St.Veit-Kirche in Krumau. Ich halte eine Ansprache als Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Inn-Salzach, nach mir sprechen Generalvikar Dr. Klaus Metzl, Passau, die Vizebürgermeisterin der Stadt Krumau, der stellv. Landrat von Passau. Außerdem wurde ein Grußwort von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter, Apostolischer Administrator der Erzdiözese München-Freising, das dieser eigens für den heutigen Festakt übermitteln hat lassen, vorgetragen. Dann durchschnitt der Generalvikar von Budweis als offiziellen Eröffnungsakt ein Band und schickte die ersten Fußwallfahrer auf den neuen Abschnitt des Jakobsweges. Die offizielle Pilgerkarte (in deutscher und in tschechischer Sprache) wurde vorgestellt und verteilt. Einige Musiker der Musikkapelle Altötting unter Leitung von Karlmann Kanzler umrahmen den Festakt, am Schluß gibt es für die Teilnehmer "Hellbräu"-Freibier.

12.15 Uhr bis 15.25 Uhr:
Rückfahrt nach Altötting.

15.30 Uhr bis 15.50 Uhr:
Wieder im Altöttinger Rathaus. Besprechung mit einem Behördenchef aus dem Landkreis Altötting, mit dabei Geschäftsleiterin Wendt.

15.50 Uhr bis 16.05 Uhr:
Verschiedene Terminabsprachen mit Frau Kukula.

16.05 Uhr bis 17.20 Uhr:
Sitzung des Bau- und Planungsausschusses im großen Sitzungssaal.

17.20 Uhr bis 18.20 Uhr:
Wieder im Büro. Arbeiten am Schreibtisch. Emails beantworten. Schriftverkehr erledigen. Telefonate erledigen.

18.30 Uhr bis 19.00 Uhr:
Fußballtournier mit dem Behinderten-Wohnheim der Caritas auf dem Gelände des Ludwig-Kellerer-Stadions an der Burghauser Straße. Ich mache den Anstoß.

19.30 Uhr bis 22.30 Uhr:
Teilnahme an der Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes des Kreisverbandes der Freien Wähler im Gasthof "Münchner Hof".