Altötting-Loreto Club e.V.

Kategorie: Kulturelle Vereine und Verbände

Die Städtepartnerschaft Altötting-Loreto wurde 1991 besiegelt. Kurz darauf wurde in Loreto ein Partnerschaftsverein aus aktiven Bürgern gegründet. Diese gute Idee wurde im Dezember 1993 auch in Altötting unter Altbürgermeister Richard Antwerpen und einigen Persönlichkeiten aus Altötting aufgegriffen und der Altötting-Club e. V., dessen Zweck die Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Altötting und der italienischen Stadt Loreto ist, als gemeinnütziger Verein am 1. Dezember 1993 ins Leben gerufen. Er fasst in seinem 25 Jahr 130 Mitglieder.

Der Altötting-Loreto-Club füllt die Städtepartnerschaft durch Aktivitäten, Initiativen und Unternehmungen mit Leben, setzt Pläne in die Tat um und unterstützt die Städte bei der Durchführung der Ziele, sich kulturell und wirtschaftlich auf breiter Basis auszutauschen. Das wird insbesondere erreicht durch entsprechende Veranstaltungen, die Vermittlung von Austausch- und Begegnungsmaßnahmen, die Förderung von Sprachkursen und sonstigen geeigneten Bildungsveranstaltungen, aber auch Einzelaktivitäten wie z. B. die Durchführung von Ausstellungen, Konzerten und die Bildung eines festen Freundeskreises mit regelmäßigen Treffen.

Loreto, die Partnerstadt von Altötting, Ansicht von oben, Foto: Andreas Mengarelli

Informationen

Telefon: 08671 / 9571060
E-Mail:  info (at) kilwing.eu
Website:  http://altoetting-loreto-club.de/
Adresse:
Maria-Ward-Str. 6
84503 Altötting

Weitere Informationen

Es ist eine gute Tradition, dass der Städtepartnerschaftsverein Loreto-Altötting Club in Loreto jedes Jahr rund um das Fest Mariä Geburt am 8. September das „Festa della Birra“ im Stadtzentrum von Loreto organisiert. Bayerische Spezialitäten werden über eine Altöttinger Brauerei nach Loreto geliefert, traditionell zapfen die beiden Bürgermeister gemeinsam das erste Fass Bier an.

 

Frau Eva Kilwing
Vorsitzende

Bildergalerie

Städtepartnerschaft Altötting-Loreto, Bierfest in Loreto, Bürgermeister von Loreto zapft das 1. Fass an, Foto: Kilwing
Städtepartnerschaft Altötting-Loreto, Bierfest in Loreto, Gruppenbild, Foto: Kilwing