Liebe Leserinnen und Leser,
am 29. Februar durften wir die Einweihung der neu geschaffenen Kita Kunterbunt feiern. Die Architektin Franziska Deiringer überreichte symbolisch einen hölzernen Schlüssel an Johannes Erbertseder, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Seraphisches Liebeswerk, und mich.
In der Stadtratssitzung am 15. November 2022 hat der Stadtrat im Rahmen der vorgelegten Bedarfsplanung für Kindertagesstätten festgestellt, dass Altöttings Kindergartenplätze voll belegt sind. Die Kreisstadt brauchte, auch im Hinblick auf neue Baugebiete und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum, neue Kindergarten- und Kinderkrippenplätze.
Eine schnelle Lösung fanden wir Dank der Stiftung Seraphisches Liebeswerk (SLW): Sie stellte im ehemaligen Kinderheim St. Raphael das Erdgeschoss und das Untergeschoss zum Einbau einer Kindertagesstätte und überdies einen großzügigen Außenbereich zur Verfügung. Einen großen Dank möchte ich auch an die Schwestern vom Heiligen Kreuz richten, die das Grundstück an die SLW verpachtet und damit dies alles ermöglicht haben.
Damit zwei Kinderkrippengruppen mit jeweils 13 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern untergebracht werden konnten, waren einige bauliche Eingriffe nötig. Die Baukosten lagen bei knapp 2. Mio. Euro, wobei ein Teil der Summe auf die Stiftung SLW entfällt. Die voraussichtliche Förderung beträgt 770.000 Euro, hierfür möchte ich der Regierung von Oberbayern danken.
In den beiden Obergeschossen bleibt die bisherige Nutzung als Wohngruppen erhalten. Die Trägerschaft hat ebenfalls die Stiftung Seraphisches Liebeswerk übernommen. Hierbei gilt mein großer Dank Johannes Erbertseder für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Übernahme der Trägerschaft sowie die stets hervorragende Kooperationsbereitschaft.
Allen Erzieherinnen wünsche ich für die Zukunft viel Freude bei der Arbeit und den Kindern der Krippen- und Kindergartengruppen viel Spaß beim Toben, Lernen und Heranwachsen.
Herzlichst
Ihr
Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister