Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 05. August 2021

Entlassfeier der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

letzte Woche war ich am späten Mittwochnachmittag auf der Entlassfeier der Weiß-Ferdl-Mittelschule. Anbei finden Sie meine Abschlussrede für die Schülerinnen und Schüler, welche mit Bravour ihren Schulabschluss, in diesem nicht ganz einfachen Schuljahr 2020/2021, bestanden haben.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
verehrter Herr Rektor Langseder, lieber Rainer,
herzlichen Dank für die Einladung zur diesjährigen Entlassfeier 2021,
sehr geehrte Lehrkräfte, Wegbegleiter unserer Schülerinnen und Garanten für den erfolgreichen Abschluss,

Liebe Absolventinnen und Absolventen,
ein großer Tag für Euch – ein wichtiger Schritt, die Basis für alle weiteren bedeutenden Schritte für eure Ausbildung, Zukunft, ja euren weiteren Lebensweg sind damit getan!
Ihr seid froh, die Lehrer sind froh und vor allem auch eure Eltern sind froh, ja stolz auf euch!
Im Namen der Stadt Altötting, der Gemeinde Kastl mit ihrem Bürgermeister Gottfried Mitterer, dem Stadtrat und Gemeinderat und persönlich sage ich Euch, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Die Oma zur Enkelin: "Du darfst dir zum Schulabschluss von mir ein schönes Buch wünschen!"
"Fein, dann wünsche ich mir Dein Sparbuch."

Auch eine Möglichkeit seine Wünsche und Vorstellungen in der Zukunft zu ermöglichen – vielleicht aber nicht ganz so nachhaltig, natürlich auch abhängig von dem Gewicht des Sparbuches!

Jeder muss die Grundlagen für sein Leben, Lebensunterhalt selber legen. Doch dabei müssen auch die Rahmenbedingungen passen: Elternhaus, Freundeskreis, Freizeitaktivitäten im Verein, Mannschaft usw. und die weitere Ausbildung für und im Berufsleben!

Ein Zitat/Spruch nach Friedrich Rückert:
Gesell dich einem Bessern zu,
dass mit ihm deine Kräfte ringen.
Wer selbst nicht weiter ist als du,
der kann dich auch nicht weiter bringen.

Soll heißen unser soziales Umfeld prägt, verändert und entwickelt uns. Aber wir müssen das auch aktiv wollen mit unserer Grundeinstellung.

Geht positiv und fröhlich in die Zukunft, lasst euch von schlechten und unschönen Begleiterscheinungen nicht runterziehen und von eurer Bahn abbringen. Dazu ein paar Gedanken fest gemacht an dem Wörtchen FROH:

F-R-O-H beinhaltet den Buchstaben „F“ wie FREUDE es geschafft zu haben, der verdiente Urlaub auf euch wartet, aber auch Freude über einen spannenden neuen Ausbildungsplatz mit neuen Herausforderungen angehen zu dürfen.

„R“ wie Respekt vor euch - für euch - von euch, Respekt auch vor den zukünftigen Aufgaben, die auf euch zu kommen. Respekt aber auch vor allen unseren Mitmenschen, die schon Erfahrungen gesammelt haben und von denen wir viel lernen können!

„O“ für Optimismus, der in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, optimistisch in die zukünftige Ausbildung und den weiteren Lebensweg hinein zu starten, erleichtert vieles! Die richtige Einstellung macht das Leben deutlich lebenswerter!

„H“ wie Humor! Wer ohne Humor durchs Leben geht, verpasst das Beste, Humor wirkt reinigend für Körper und Seele und macht gelassen in allen Lebenssituationen, mit einem offenen Lachen gewinnt man sein Gegenüber in null Komma nix!

„Wer gelassen werden will, sollte seine Gefühle verstehen – sie aber nicht zu wichtig nehmen!“

Diese Erkenntnis ergänzt meiner Ansicht nach eure persönlichen Schlüsselkompetenzen vorzüglich. Offenheit, Toleranz, Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Demut, Bescheidenheit und auch Pünktlichkeit und dankbar zu sein!

Diese persönlichen Kompetenzen sind die Basis für die Erreichung aller weiteren Kompetenzen im Privaten und im Berufsleben.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr FROH durchs Leben gehen könnt und alle damit ansteckt.

Noch ein nicht ganz ernst zu nehmender Rat für die Mädchen:

Kommt ein Mann in die Bücherei: "Ich hätte gerne das Buch "Die Überlegenheit des Mannes".
Antwort: "Phantasie und Utopie finden Sie im ersten Stock."

Nehmen Sie immer ein Quantum Humor mit in Ihr zukünftiges Leben, dann geht vieles leichter: Ich wünsche Ihnen/Euch alles Gute viel Gesundheit und Erfolg auf euren weiteren Wegen zu den Zielen, die ihr euch gesteckt habt und setzen werdet!

Herzlichen Dank fürs Zuhören!

 

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister