Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

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Donnerstag, 23. März 2023

Unser Rathaus wird digitaler

Liebe Leserinnen und Leser,

die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Rathaus haben sich leider arg in die Länge gezogen, aber nach über zwei Jahren Großbaustelle gehen sie nun dem Ende zu. Ein großer Punkt, der die Bürgerfreundlichkeit verbessern soll, ist, dass unser Rathaus digitaler wird.

Ab sofort ist es möglich, seine Termine im Einwohnermeldeamt oder Standesamt über ein Ticketsystem am Haupteingang auszuwählen bzw. zu ziehen. Zusätzlich sind Termine für das Einwohnermeldeamt online buchbar. Für das Standesamt sind Termine telefonisch reservierbar.

Ticketsystem:

Auf dem Auswahl-Bildschirm im Haupteingangsbereich im Erdgeschoss klicken Sie auf „Einwohnermeldeamt“ oder „Standesamt“ für eine persönliche Vorsprache in der jeweiligen Abteilung. Daraufhin erhalten Sie dort ein Ticket mit einer Nummer und sie werden vom nächsten freien Mitarbeiter aufgerufen. Die Zimmernummer ist auf dem Anzeigebildschirm vermerkt. Der Wartebereich befindet sich für das Einwohnermeldeamt im Erdgeschoss und für das Standesamt im 1. Obergeschoss.

Achtung: Online-Termine bzw. telefonisch vereinbarte Termine haben Vorrang vor den Ticket-Terminen!

Online-Buchung für das Einwohnermeldeamt:

Wenn Sie die städtische Website in Ihrem Browser öffnen, dann wählen Sie das Online-Buchungssystem für das Einwohnermeldeamt aus.
Hier listen sich nun eine Menge an Anliegen auf: Beispielsweise Antrag eines Personalausweises, Beantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses, An- oder Ummeldung des Wohnsitzes, u.v.m. Die Fragezeichen verraten Ihnen, welche Unterlagen Sie zum Termin mitnehmen müssen oder ob die Beantragung eine Gebühr kostet. Es ist auch eine Mehrauswahl möglich: Beispielsweise eine Beantragung eines Personalausweises und eines Reisepasses.
Nach der Auswahl Ihres Anliegens können Sie den für sich passenden Termin mit Datum und gewünschter Uhrzeit auswählen. Die Terminauswahl ist auch vier Wochen im Voraus möglich.
Der letzte Schritt ist, dass Sie Ihre persönlichen Daten und – ganz wichtig – eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Über diese E-Mail-Adresse wird Ihnen eine Terminreservierung zugeschickt, welche Sie im Anschluss bestätigen müssen.
Bei Ihrem Besuch im Rathaus müssen Sie sich mit Ihrem erhaltenen Reservierungscode am Ticketterminal anmelden, im Anschluss werden Sie über die Bildschirmanzeige aufgerufen.

Dieses gesamte Online-Verfahren ist auch über die kostenlose App „cleverQ“ möglich: Unter „Kreisstadt Altötting“ finden Sie auch dort alle Informationen für die digitale Terminvereinbarung.

Terminbuchung für das Standesamt:

Eine Terminvereinbarung über das digitale Buchungssystem ist für das Standesamt wegen des individuellen Beratungsbedarfs nicht möglich. Stattdessen können Sie telefonisch einen Termin reservieren. Der Sachbearbeiter bespricht dabei mit Ihnen die zum Termin erforderlichen Unterlagen und nennt Ihnen abschließend einen Reservierungscode. Diesen müssen Sie beim Besuch im Rathaus am Ticketterminal im Eingangsbereich eingeben. Mit Ihrem Ticket begeben Sie sich bitte in den Wartebereich im 1. Stock. Dort werden Sie über die Bildschirmanzeige von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter aufgerufen.

Bei Fragen zur (Online-)Terminbuchung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Das Einwohnermeldeamt ist telefonisch unter 08671 5062-45 erreichbar.
Das Standesamt ist telefonisch unter 08671 5062-51 erreichbar.

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Stadt Altötting, Rathaus wird digitaler

Das Ticketterminal finden Sie am Haupteingang.