Die Tage vom 11. bis 14. Juli 2013 standen in Altötting ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Gründung der Partnerschaftsvereine Altötting und Loreto. Zur offiziellen Feier waren über 100 Gäste aus der italienischen Partnerstadt in den Marken gekommen, um gemeinsam zu feiern. Darunter waren auch der Bürgermeister der Stadt Loreto, Dr. Paolo Niccoletti, Maria Teresa Schiavoni (Referentin für Städtepartnerschaft und Kultur) sowie in Vertretung des Erzbischofs S. E. Giovanni Tonucci der Generalvikar der Santa Casa Don Decio Cipolloni und Dr. Vito Punzi. Eine Fußballmannschaft von Jugendlichen aus Loreto, die zusammen mit Fußballern des TVA ein Turnier spielten sowie die Jugendlichen des diesjährigen Jugendaustausches waren ebenfalls unter den Gästen.
Der Altötting-Loreto Club mit Vorsitzender Mariele Vogl-Reichenspurner organisierte ein vielseitiges Programm, u. a. mit einem Würstelseminar im Altöttinger Hof, einem Brezendrehen in der Bäckerei Beer und einer Besichtigung der Bäckerei Ströll. Den Auftakt für das Festwochenende bildete am Freitag, 12. Juli 2013, ein bayerischer Abend am Zuccalliplatz vor dem Kultur+Kongress Forum, an dem auch zahlreiche deusche Gäste und Freunde der Städtepartnerschaft teilgenommen haben. Der Volkstrachtenverein Altötting und die Halsbacher Hoagartnmusi gestalteten den Abend.
Der offizielle Festabend hat am Samstag im Kultur+Kongress Forum stattgefunden, dem ein Sektempfang der Stadt Altötting mit musikalischer Untermalung durch die Musikkapelle Altötting auf dem Zucchalliplatz vorausgegangen ist. Festreden und Ehrungen folgten bevor die Tanzband "Escalation" zur Unterhaltung der Gäste spielte.

Foto: Vogl
Vorstandschaftschaft Loreto-Altötting Club
von links nach rechts:
Franco Papini (Vorsitzender), Marisa Accrescimbeni (2. Vorsitzende),
Marcu Fucci, Tiziana Cardinali, Eugenia Paggi, Paride Accriscembini und
Umberto Cardinali sowie Carla Simesini (Mitglied der
Gründungsvorstandschaft) und Francesco Luccattini
(Gründungsvorsitzender) sowie Erster Bürgermeister Herbert Hofauer