Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 09. März 2021

62. Vorlesewettbewerb

In der gemütlichen Kinder-Ecke der Stadtbücherei Altötting durften am Donnerstag, 04.03.2021, folgende Personen einen Platz einnehmen: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, die Referentin für Schulen, Kindertagesstätten und Spielplätze Angelika Tupy, Schulrätin Hildegard Hajek-Spielvogel und der Kreisredakteur des Alt-Neuöttinger Anzeigers Erwin Schwarz.

Der Grund für das Zusammenkommen war die Ermittlung des Siegers / der Siegerin für den Landkreis Altötting im Rahmen des jährlichen Vorlesewettbewerbs, der von der Stiftung Buchkultur und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird.

Aus dieser Perspektive konnten alle Jury-Mitglieder auf einer Leinwand die eingesandten Video-Beiträge der Schulsieger aus dem Landkreis Altötting ansehen und Punkte für Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl vergeben, um dann den Kreissieger zu ermitteln.

Die Siegerin Amy Schörgenhuber überzeugte die Jury am meisten und konnte so den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Schülerin geht auf die Mittelschule Burgkirchen und wird durch den Erfolg auf der Landkreis-Ebene beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

Am Montag, 8. März 2021 übergaben Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Büchereileiterin Sonja Zwickl der Schülerin die Siegerurkunde.

Hier sehen Sie die Siegerin des 62. Vorlesewettbewerb mit Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen und Büchereileiterin Sonja Zwickl.
Foto: Stadt Altötting; von links nach rechts: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Amy Schörgenhuber, die Mutter der Siegerin Franziska Schörgenhuber und Büchereileiterin Sonja Zwickl.