Donnerstag, 18. September 2025
75 Jahre VSSG: Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft für Festjahr 2026
1951 entschlossen die vier Schützenvereine der Kreisstadt, sich zusammenzuschließen – die Geburtsstunde der Vereinigten Sportschützengesellschaft Altötting. Sein 75-jähriges Jubiläum begeht der Verein nun mit einem umfangreichen Programm im kommenden Jahr. Zu diesem besonderen Anlass haben die Schützen nun einen Schirmherren: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen wird das ehrenvolle Amt übernehmen. Zur offiziellen Schirmübergabe waren Schützenmeister Walter Meißner, 2. Schützenmeisterin Verena Neudecker, Ehrenschützenmeister Gerhard Eichinger und Victoria Gmach am 18. September im Sitzungssaal des Rathauses zu Gast. Sie zählen gemeinsam mit Corinna Trojovsky und Manuela Provenzani zum sechsköpfigen Team des Festausschusses.
Der Schützenverein wartet zu seinem Jubiläum mit mehreren Aktionen sowie einem bunten Programm auf: So werden neben traditionellen Veranstaltungen wie dem Liachterlweg und dem Starkbierfest auch ein Tanzkurs und ein Tag der offenen Tür angeboten. Highlight des Jubiläumsjahres wird ein Festsonntag sein, der am 31. Mai 2026 stattfindet.

Bürgermeister Stephan Antwerpen (Mitte) ist Schirmherr des 75-jährigen Jubiläums der VSSG. Den Schirm überreichten (v. links) Ehrenschützenmeister Gerhard Eichinger, Victoria Gmach, 2. Schützenmeisterin Verena Neudecker und Schützenmeister Walter Meißner. Foto: Stadt Altötting