Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 01. Februar 2023

Altötting ist Mitglied des Regionalwerks Chiemgau-Rupertiwinkel gKU

Erneuerbare Energie aus der Region für die Region – das ist das Ziel des Regionalwerks Chiemgau-Rupertiwinkel gKU (RCR). Altötting ist dem gemeinsamen Kommunalunternehmen nun im Januar beigetreten. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat den Beitritt beschlossen. In seiner jüngsten Sitzung nahm er die Satzungsänderung des Kommunalunternehmens an und bestätigte die Mitgliedschaft der Kreisstadt.

Altötting ist damit Gesellschafter eines Verbundes, dem aktuell über 30 Städte und Gemeinden angehören und partizipiert an zahlreichen Möglichkeiten: So konzipiert und betreibt das RCR Energieversorgungsanlagen im Strom- und Wärmebereich, die auf regenerativen Quellen wie Solar, Biogas und Wind fußen. Indem Anlagen und Energieprojekte im regionalen Umfeld der beteiligten Kommunen entwickelt werden, tragen sie zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Das Regionalwerk wurde 2020 durch den Zusammenschluss von 16 Gemeinden aus den Landkreisen Rosenheim, Berchtesgadener Land, Traunstein und Altötting gegründet. Ziele des RCR sind neben der Verwirklichung einer nachhaltigen Energiestrategie die Nutzung und der Betrieb von regionalen und regenerativen Energieerzeugungsquellen sowie die regionale Wertschöpfung und die direkte Einflussnahme auf energiewirtschaftliche Belange.