Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 20. Dezember 2022

Altötting spendet für Suibamoond

Hilfe für Kinder, die Opfer von Gewalt wurden – darum kümmert sich das Projekt Suibamoond. Die Stadt Altötting unterstützte den Förderverein nun mit einer Spende: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Stadtratsmitglied Marco Keßler übergaben einen symbolischen Scheck an 1. Vorsitzenden Alfons Hasenknopf. Der Altöttinger Musiker hatte Suibamoond e.V. 2006 gemeinsam mit Monika Hasenknopf gegründet. 

Für die Spende kamen fünf Kriminalromane des Autors Anton Leiss-Huber gewissermaßen unter den Hammer: Die Kreisstadt hatte im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier im Kultur+Kongress Forum eine Buchversteigerung durchgeführt, bei der Stadtverwaltung, Stadtrat, Pensionäre und Rentner gerne eine finanzielle Zuwendung für den guten Zweck gaben. So kamen insgesamt 870 Euro zusammen. Marco Keßler stockte die Summe kurzerhand mit 300 Euro auf – den Betrag hatte er im Zuge seiner Nikolausbesuche gesammelt.

Alfons Hasenknopf bedankte sich für die Spende, mit der der Verein die Förderung und Therapie von jungen Menschen unterstützt, die Gewalt erlebt haben: „Gerade während der Pandemie mussten wir erfahren, dass häusliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen zugenommen hat. Deshalb ist unsere Hilfe umso wichtiger.“

Stadt Altötting, Übergabe Spende an Suibamoond, Foto: Stadt Altötting
Alfons Hasenknopf (Mitte) nahm den Spendenscheck für Suibamoond von Marco Keßler (links) und Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen (rechts) entgegen.