Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Samstag, 31. Dezember 2022

Altötting trauert um seinen Ehrenbürger Seine Heiligkeit Papst emeritus Benedikt XVI.

Die Kreisstadt Altötting nimmt in Trauer und Dankbarkeit Abschied von

Seiner Heiligkeit Papst emeritus Benedikt XVI.

Ehrenbürger der Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting

Mit der Wahl Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. am 19. April 2005 als Nachfolger des Apostels Petrus gab es nach 482 Jahren wieder einen deutschen Papst, einen Sohn unserer bayerischen Heimat, der seit seiner frühesten Kindheit eine innige Verbindung zum Bayerischen Nationalheiligtum „Zu Unserer Lieben Frau von Altötting“ hatte. Unvergessen war der Jubel, als unser Papst am 11. September 2006 unsere Wallfahrtsstadt besuchte. Viele Pilgerinnen und Pilger folgten daraufhin seinen Spuren und vertrauten der Gottesmutter von Altötting ihre Sorgen und Nöte an.

Sichtbare Erinnerungen und Denkmäler in Altötting bringen die Verbundenheit zu Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck: Die Benennung des „Papst-Benedikt-Platzes“, das Papstdenkmal an der Fassade des Kongregationssaales, das angefertigte Portrait im Sitzungssaal des Rathauses, der Papst-Benedikt-Radweg, das „Haus Papst Benedikt XVI. - Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum“ sowie die Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch den Stadtrat der Stadt Altötting am 7. Juni 2006.

Die Kreisstadt Altötting trauert und verneigt sich mit Dank, Hochachtung und tiefem Respekt vor ihrem liebenswürdigen Ehrenbürger Papst emeritus Benedikt XVI. Wir werden sein Andenken in hohen Ehren halten.

Die gesamte Bürgerschaft ist eingeladen, sich in das Kondolenzbuch in der Stiftspfarrkirche einzutragen.

Eine Gedenkmesse findet am Samstag, den 7. Januar, um 19 Uhr statt – ebenfalls in der Altöttinger Stiftspfarrkirche.

 

31-12-22-Papst-Benedikt-emeritus-1-800x600