Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 14. September 2020

Auch unsere Partnerstadt Mariazell hat einen neuen Bürgermeister

Auf Einladung des neuen Bürgermeisters der Wallfahrtsstadt Mariazell Walter Schweighofer machte unser neuer Bürgermeister Stephan Antwerpen mit einer kleinen Delegation seinen Antrittsbesuch in unserer steierischen Partnerstadt. Am 28. Juni 2020 wurde die aufgrund der Corona Pandemie verschobene Kommunalwahl in Mariazell durchgeführt. Anders als in Bayern wählt hier der Gemeinderat neben den Vizebürgermeistern auch den 1. Bürgermeister aus den Reihen der gewählten Räte.

Stephan Antwerpen, der zum ersten Mal Mariazell besuchte, und der neue Bürgermeister Walter Schweighofer aus Mariazell verstanden sich auf Anhieb ganz hervorragend und konnten sofort auch kommunalpolitische Vorhaben austauschen und besprechen. So ist z.B. in beiden Wallfahrtsstädten wegen „Corona“ der Bustourismus fast zum Erliegen gekommen, aber die Individual-Reisen so auch mit dem Fahrrad (E-Bike) haben stark zugenommen. Auch wurde vereinbart, den Austausch über gegenseitige Begegnungen verschiedener Vereine und im Sport weiter auszubauen.

Mariazell ist durch die Gnadenstatue Magna Mater Austria in der Basilika Mariä Geburt mit Abstand der wichtigste österreichische Wallfahrtsort und hat auch im Umfeld viele Sehenswürdigkeiten und auch interessante Betriebe anzubieten.