Vom 27. April bis 24. Mai 2007 sehen Sie im Foyer des Rathauses der Kreisstadt Altötting eine Ausstellung von Altöttinger Gruß- und Ansichtskarten aus der historischen Stadtvergangenheit.
Kommunikationsmedium, Reiseandenken, Sammelobjekt – diese Ansichtskarte wurde seit ihrem Aufkommen zu Ende des 19. Jahrhunderts in mehrfacher Hinsicht zu einem wichtigen Zeitdokument. Gerade Altötting mit seiner Wallfahrt findet sich auf hunderten verschiedener Karten mit unterschiedlichen Motiven, in künstlerischen wie kuriosen Darstellungsformen. Eine Auswahl aus der reichhaltigen Ansichtskartensammlung des Stadtarchivs führt anhand zahlreicher Beispiele in die Welt der postalischen Lokalgeschichte der letzten gut 100 Jahre.
Am Donnerstag, 26. April, um 19:00 Uhr wurde die Ausstellung durch Herrn Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer und den Stadtarchivar Herrn Dr. Alfred Zeller eröffnet.
Der Kreisstadt Altötting wurde bei der Eröffnung der Ausstellung eine große Freude bereitet:
Die Familie Foto Strauß hat Herrn Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer ein Album übergeben. Das Album beinhaltet alle Gruß- und Ansichtskarten ab 1950, die von der Familie Foto Strauß erstellt wurden. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer und Stadtarchivar Dr.Alfred Zeller haben sich sehr über diese gelungene Überraschung gefreut.

v.l.: Stadtarchivar Dr. Alfred Zeller, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Fotomeister Johannes Strauß
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von einem Instrumental-Ensemble der Max-Keller-Schule (Berufsfachschule für Musik in Altötting)