Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 18. Dezember 2006

Bürgermeister Herbert Hofauer feiert seinen 50. Geburtstag

Am heutigen 18. Dezember feiert der Erste Bürgermeister der Kreisstadt Altötting, Herbert Hofauer, seinen 50. Geburtstag.

 

Bereits am Vormittag gratulierten u. a. Kinder aus den Altöttinger Kindergärten und Schülerinnen und Schüler der Altöttinger Schulen dem Jubilar.

 




Anlässlich eines Empfangs im Sitzungssaal des Altöttinger Rathauses konnte Zweiter Bürgermeister Sellner neben zahlreichen Vertretern der Geistlichkeit, der Politik, der Behörden und öffentlichen Einrichtungen sowie der Altöttinger Vereine auch den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Landshut und Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Städtetages, Herrn Josef Deimer begrüßen, der die Festansprache hielt. Zweiter Bürgermeister Sellner beschrieb den privaten und beruflichen Werdegang des Jubilars und würdigte seine Verdienste als Erster Bürgermeister der Kreis- und Wallfahrtsstadt. 
Josef Deimer bezeichnete Ersten Bürgermeister Hofauer als einen "Verfassungspatrioten" der seine ganze Persönlichkeit zum Wohlbefinden der Bürger des Lebensraumes Altötting einsetzt  und der es versteht, "mit Augenmaß, in der Fähigkeit der Distanz zu den Dingen und den Menschen und trotzdem mit Leidenschaft im Sinne der Sachlichkeit bei hoher Kompetenz eine vernünftige und humane Politik zu machen." Außerdem würdigte er Ersten Bürgermeister Hofauer wegen seines großen Einsatzes im ehrenamtlichen Bereich und wünschte dem Jubilar, den er als guten Freund bezeichnete, auch in der Zukunft eine Politik zwischen Verstand und Herz und „ein nachhaltiges und gutes Gedächtnis der Bürgerinnen und Bürger von Altötting für Deine exzellente und immer auf den Menschen bezogene Arbeit.“ 
Ein Grußwort sprachen auch Landrat Erwin Schneider, der Sprecher der Stadtratsfraktion der Freien Wähler und Dritter Bürgermeister Konrad Heuwieser und der Personalratsvorsitzende der Stadt Altötting Richard Unterreiter. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den „Zauberflöten“.







Nach dem Empfang kündigte sich der Gratulationscour der FFW Altötting und Raitenhart und die BRK-Bereitschaft lautstark mit eingeschalteten Martinshörnern an.