Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 07. April 2010

Bürgermeister Herbert Hofauer und Michael Götz werden Ehrenbürger in Brasilien

In der Karwoche besuchten Erster Bürgermeister Herbert Hofauer und seine Frau Geli sowie Michael Götz und seine Frau Franziska das Kinderdorf von Padre Geraldo Brandstetter in Guarabira. Das Altöttinger Ehepaar Franziska und Michael Götz stiftete in den letzten beiden Jahren dem Kinderdorf in Guarabira erhebliche finanzielle Mittel, mit denen dort ein dringend benötigtes Jugendhaus für über 18-jährige Jugendliche errichtet werden konnte. Im Rahmen ihres Besuches, der am Wochenende des Palmsonntags begann, wurde dieses neue Haus feierlich durch Pfarrer Gerd Brandstetter, dem Gründer des Kinderdorfes in Guarabira, eingeweiht.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Zwei Tage später wurde Erstem Bürgermeister Herbert Hofauer eine besondere Ehrung zu teil. Nachdem er bereits im Jahre 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Guarabira ernannt wurde, konnte er nun in Würdigung seines Einsatzes um das Kinderdorf im Landesparlament des brasilianischen Bundesstaates Paraiba in Joao Pessoa die Ehrenbürgerwürde dieses Bundesstaates entgegennehmen, die im Rahmen eines feierlichen Festaktes durch Landtagsabgeordneten Ranieri Paulino überreicht wurde. In seiner Dankansprache, die Bürgermeister Herbert Hofauer in portugiesischer Sprache hielt, stellte er klar, daß er diese Ehrung nur stellvertretend für all jene Menschen entgegennehme, die sich seit vielen Jahren für das Kinderdorf engagierten.

<o:p> </o:p>

Am nächsten Tag erhielt der Altöttinger Michael Götz im Rahmen einer Festsitzung des Stadtrates von Guarabira von dessen Vorsitzendem die Urkunde über die Ehrenbürgerschaft der brasilianischen Stadt Guarabira überreicht. Mehrere Redner würdigten das Engagement des Ehepaares Götz um die Fortentwicklung des Kinderdorfes und ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Michael Götz brachte seine Freude über diese Auszeichnung zum Ausdruck und seinen Dank, daß seinem Wunsch im Kinderdorf durch die Errichtung eines neuen Jugendhauses entsprochen werden konnte, eine dauerhafte Sozialeinrichtung in einem ärmeren Land dieser Welt zu spenden.

<o:p> 

</o:p>Übergabe der Ehrenbürgerschaft des Bundesstaates Paraiba an Bürgermeister Herbert Hofauer im Plenarsaal des Landtagsgebäudes von Joao Pessoa. Neben zahlreichen Ehrengästen nahm auch eine starke Abordnung von Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderdorf in Guarabira an der Ehrung teil, angeführt von Pfarrer Gerd Brandstetter.

<o:p>
 
</o:p><o:p> </o:p>

Die Ehrenbürgerwürde der Stadt Guarabira erhielt Michael Götz für seine großzügige finanzielle Spende zum Bau eines neuen Jugendhauses im Kinderdorf in Guarabira. Das Bild zeigt ihn und seine Frau Franziska bei der Urkundenübergabe durch den Vorsitzenden des Stadtrates von Guarabira.<o:p></o:p>