Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 16. November 2018

Bürgerversammlung der Stadt Altötting mit Sportlerehrung

Bei der Bürgerversammlung am 15. November 2018 wurde das Sportehrenzeichen in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Diese Auszeichnung erhalten hervorragende aktive Sportler aus Altötting oder aus Altöttinger Sportvereinen sowie Persönlichkeiten, die sich langjährig um den Sport besonders verdient gemacht haben. Der Stadtrat hat beschlossen, das Sportehrenzeichen an folgende Sportler bzw. Funktionäre zu verleihen:

Sportehrenzeichen in Bronze:

Dr. Achim Stankowiak ist seit 2005 Mitglied bei der Vereinigten Sportschützengesellschaft Altötting e. V. Seit 2014 ist er Jugendleiter und hat mit erheblichem persönlichen und zeitlichem Aufwand die Jugendgruppen im Schützengau Altötting ausgebaut und zu großen sportlichen Erfolgen geführt. Nicht wegzudenken war sein Engagement bei der Gründung der Bogensportabteilung. Er ist Mitglied in der Vorstandschaft und unterstützt den Verein als aktiver Luftgewehr- und Bogenschütze.

Doris Stankowiak ist ebenfalls seit 2005 Mitglied bei der Vereinigten Sportschützengesellschaft Altötting e. V. Ihr Engagement ist seit dieser Zeit äußerst vielfältig: Wettkampf-Teilnehmerin bei der Luftpistolen-Mannschaft, Damenleiterin, Kassenrevisorin und Mitglied in der Vorstandschaft. Bei der Gründung der Bogensportabteilung war sie maßgeblich beteiligt und engagiert sich seither für die Jugend im Bogensport.

Eva Plininger, Sarah Rieder, Jolanda Rieder und Anna Plininger
Diese vier Mädchen haben alle ganz besondere Erfolge in der im Januar neu gegründeten Abteilung Einrad des TV 1864 Altötting e. V. unter der Leitung von Melanie Rieder erzielt. Besondere Teamerfolge waren: Oberbayerische Juniorenmeister Kleingruppe 2018 in Lenting, Deutsche Juniorenmeister Kleingruppe 2018 in Burghausen, Beste Teamgesamtwertung Capio Abtsee Einradrennen 2018.

Besonders hervorzuheben sind noch die hervorragenden Einzelerfolge von Anna Plininger. Sie wurde Weltmeisterin im X-Style in Ansan (Südkorea) im August 2018 und außerdem belegte sie bei den Weltmeisterschaften den 3. Platz im Flat. Aufgrund dieser besonderen Leistungen erhielt Anna Plininger das Sportehrenzeichen in Gold.

Andrea Schmid ist im TV 1864 Altötting e. V. eine absolute Ausnahme-Athletin. 2017 wurde sie Südbayerische Meisterin im 60m-Hürdenlauf bei der weiblichen Jugend U20, ebenso Südbayerische Mehrkampfmeisterin im 4- sowie 7-Kampf. Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth holte sie 2018 die Bronzemedaille im Hochsprung und sie wurde Bayerische Meisterin im 4-Kampf in ihrer Wettkampfklasse in Garmisch. Den 3. Platz erzielte Andrea Schmid im Hochsprung bei den Bayerischen Einzel-Meisterschaften in Erding. Andrea Schmid ist derzeit die Führende der Bayerischen Bestenliste im 4-Kampf und sie hält den 2. Rang im 7-Kampf und den 3. Rang im 100 m-Hürden-Lauf in ihrer Wettkampfklasse.


Jermaine Rohrwacher trainiert seit 2005 das traditionelle Taekwondo und den Allkampf Jitsu. Im Taekwondo erreichte er die Graduierung des 1. DAN (Schwarzgurt) und im Allkampf den 4. Grad (Blaugurt). Seit ca. einem Jahr ist er Assistenztrainer. Jermaine Rohrwacher holte 2017 mit der Mannschaft den Bayerischen Meistertitel und den 3. Platz im Einzel-Wettkampf Herren E1. Im Jahr 2018 erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften im Allkampf-Jitsu im Synchron-Mannschaftswettbewerb den 3. Platz.

Kerstin Hofer ist bereits seit 1979 aktiv in der Handballabteilung des TV Altötting 1864 e. V. Sie hat mehrere hundert Spiele für die Handballabteilung absolviert und als Abwehrchefin so manchen Sieg gesichert. Seit nahezu drei Jahrzehnten trainiert Kerstin Hofer mit nicht zu überbietendem Engagement Mädchen- und Damenmannschaften. Den größten Erfolg erreichte sie als Trainerin mit der weiblichen B-Jugend in der Saison 2008/2009 und 2016/2017, die den hervorragenden 4. Platz in der Landesliga erreichte. Seit einigen Jahren ist sie auch Jugendleiterin und engagiert und betreut ihre Schützlinge in herausragender Weise bei allen anfallenden Tätigkeiten.

Christine Meinecke war ein Glücksfall für den TV 1864 Altötting e. V. Sie wirkt als Allrounderin für den Verein. Besonders hervorzuheben ist ihr großer Arbeitseinsatz für die TVA-Rundschau. Seit 1996 ist die Helferin beim Kleinkinder-Turnen, sie organisiert das Sport-Karussell. Seit 1997 trainiert sie zusammen mit Jörg Zellner die Herzsportgruppe. Christine Meinecke ist auch im Turngau Inn-Chiem-Ruperti engagiert und wurde vielfach vom BLSV, DTB sowie auch vom TVA für ihr überdurchschnittliches Engagement geehrt.


Sportehrenzeichen in Silber:

Maximilian Peregovich begann 2005 mit dem Training des traditionellen Taekwondos und Allkampf Jitsu. Im Taekwondo erreichte er die Graduierung des 2. DAN (Schwarzgurt) und im Allkampf den 1. Grad (Braun-Schwarz-Gurt). Seit ca. 2 Jahren ist er Assistenztrainer. Maximilian Peregovich holte 2017 bei den Bayerischen Meisterschaften im Allkampf-Jitsu den 1. Platz mit der Mannschaft und den 2. Platz im Einzel-Wettkampf Herren E2. Im Jahr 2018 erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften im Allkampf-Jitsu im Einzelwettbewerb den 1. Platz sowie den 3. Platz mit der Synchron-Mannschaft.

Eugen ILL ist ein absolutes Ausnahmetalent im Boxsport. Bereits seit sechs Jahren trainiert der 18-jährige regelmäßig im Boxgym des TVA. 2017 erreichte er eine Vielzahl von 1. und 2. Plätzen: Deutscher Meister im Vollkontakt in Bad Neustadt, 1. Platz Weltcup Austria Classic im Vollkontakt in Innsbruck, Weltcup in Hungaria, Weltcup Best Fighter, 1. Platz Deutschlandpokal. Außerdem 1. Platz German Open im Voll- und Leichtkontakt sowie in beiden Klassen 1. Platz bei den Bavarian Open in Altötting ebenso im Bayernpokal. 2017 sowie 2018 wurde Eugen ILL Mitglied im Nationalkader A des WAKO Germany. 2018 war ein ebenso erfolgreiches Jahr: 1. Platz beim Bayernpokal im Voll- und Leichtkontakt, 2. Platz beim Weltcup Irish Open im Vollkontakt, 1. sowie 2. Platz bei den German Open im Voll- und Leichtkontakt.


Gustav Müller (entschuldigt) ist ein Handballer mit Leib und Seele. Als aktiver Handballer bestritt der Linkshänder zahlreiche Spiele für die Herrenmannschaft des TV 1864 Altötting e. V. Gemeinsam mit Thomas Schanda betreute er von 1996 bis 2003 die männliche Jugendmannschaft, die zu den leistungsstärksten Teams im Handballbezirk Altbayern gehörte und damals Meister in der Bezirksliga wurde. Als Funktionär ist Gustav Müller seit über 30 Jahren in der Handballabteilung tätig. Er war Schriftführer, Kampfrichter und unentbehrlicher Helfer sowie kommissarischer Leiter der Handballabteilung.

Sportehrenzeichen in Gold:

Michael Götz trat 1986 als Mitglied in den TV 1864 Altötting e. V. ein. 1990 wurde er 2. Vorsitzender des Vereins. 27 Jahre bekleidete er dieses Amt. Es gab keinen besseren „Wächter über die Finanzen“. Ihm ist es zu verdanken, dass der TVA eine gesunde Finanzstruktur aufweist. Darüber hinaus konnte der TVA Rücklagen bilden. Auch persönlich unterstützte er den Verein großzügig. In seiner Jugend war Michael Götz ein hervorragender Turner, dadurch engagierte er sich auch beim Bayerischen Turnerverband als Kampfrichter und Funktionär. In Altötting fanden auf seine Initiative hin einige turnerische Großveranstaltungen statt, wie z. B. 2014 das Bayerische Turnertreffen mit über 1.000 Teilnehmern sowie 2015 die Bayerischen Meisterschaften im Geräteturnen im Rahmen des Landesturnerfestes. Ein großes Anliegen war ihm auch das Sportheim. Er war es, der als erster den Namen „Haus des Sports“ verkündete. Trotz seines Rückzugs steht Michael Götz auch heute noch als Ehrenvorsitzender dem TVA mit Rat und Tat zur Seite.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre besonderen sportlichen Leistungen sowie allen Funktionären für ihre Verdienst um den Sport.

Bürgerversammlung Altötting, das Bild zeigt die geehrten Sportler