Am 14. August 2012, dem Vorabend des Patroziniumfestes der Heiligen Kapelle zu Altötting, Mariä Himmelfahrt, besuchte die scheidende polnische Generalkonsulin, Frau Elzbieta Sobótka, zusammen mit Ihrem Ehegatten Jan die Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting. Vor dem offiziellen Empfang im Altöttinger Rathaus wurde die Generalkonsulin durch die Altöttinger Musikkapelle und einem Ehrensalut der Altöttinger Schützenvereine begrüßt. Nach kurzen Grußworten des Ersten Bürgermeisters Herbert Hofauer sowie stellvertretendem Landrat und Stadtrat, Stefan Jetz, bedankte sich Frau Sobótka für den herzlichen Empfang. Als Zeichen der Dankbarkeit für ihren hohen persönlichen Einsatz um die Förderung der Beziehungen zwischen der Republik Polen und dem Freistaat Bayern, insbesondere im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Shrines of Europe" zwischen der Kreisstadt Altötting und der Stadt Tschenstochau, hat der Stadtrat am 25. Juli 2012 beschlossen, Frau Generalkonsulin Elzbieta Sobótka, die „Goldene Ehrenbrosche“ der Kreisstadt Altötting zu verleihen. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreichte dem Ehrengast im Anschluss an die Grußworte die hohe Auszeichnung. Danach trug sich Frau Generalkonsulin Sobótka in das „Goldene Buch“ der Kreisstadt Altötting ein.

Frau Generalkonsulin Elzbieta Sobótka und ihr Gatte Jan wurden von Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer auf dem Kapellplatz begrüßt.


v. links: Erster Bürgermeister Herbert Hofauer übergibt die Verleihungsurkunde für die "Goldene Ehrenbrosche" der Kreisstadt Altötting an die polnische Generalkonsulin Frau Elzbieta Sobótka.

Stellvertretender Landrat und Stadtrat Stefan Jetz bei seinen Grußworten an die scheidende polnische Generalkonsulin Frau Elzbieta Sobótka.

v. links: Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Frau Generalkonsulin Elzbieta Sobótka, ihr Ehemann Jan sowie stellv. Landrat und Stadtrat Stefan Jetz beim Eintrag in das "Goldene Buch" der Kreisstadt Altötting.
(Alle Fotos: Stadt Altötting)