Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 30. Juli 2019

Erster Bürgermeister Herbert Hofauer mit der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber geehrt

Am 29. Juli 2019 wurde Erster Bürgermeister Herbert Hofauer vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, MdL, im Rahmen einem Festaktes im Odeon des Bayerischen Innenministeriums in München mit der „Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber“ ausgezeichnet. Bei der Verleihungsfeier wurde Erster Bürgermeister Herbert Hofauer von seiner Familie begleitet.

Nachstehend die Laudatio des Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann: „Herbert Hofauer stellt sich seit 35 Jahren in den Dienst der kommunalen Gemeinschaft. Seit 24 Jahren prägt er als Erster Bürgermeister mit vorbildlichem Engagement die Entwicklung der Stadt Altötting. Mit großem organisatorischem Geschick und Weitblick hat er Vieles in der Stadt bewegt. Zahlreiche Maßnahmen konnten auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. Umfangreiche Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen im Schul- und Kinderbetreuungsbereich sind hier ebenso zu nennen wie der Bau einer Dreifachsporthalle zusammen mit dem Landkreis Altötting. Mit dem „Kultur + Kongress Forum“ wurde eine vielseitige Veranstaltungsstätte für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt realisiert. Die Bahnhofstraße, welche die Altöttinger Altstadt mit dem denkmalgeschützten Bahnhof verbindet, konnte mit staatlichen Fördermitteln neugestaltet und das Umfeld des Bahnhofs mit Parkplätzen und Radabstellmöglichkeiten sowie einem zentralen Busbahnhof städtebaulich aufgewertet werden. Umfangreiche Baumaßnahmen zur Revitalisierung des Bahnhofgebäudes haben den historischen Bau wieder einer nachhaltigen Nutzung zugeführt. Federführend war er an der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft der wichtigsten Marienwallfahrtsorte in Europa beteiligt, durch die der Bekanntheitsgrad der Stadt in Europa weiter gesteigert werden konnte. Über die Stadtgrenzen hinaus engagiert sich Herbert Hofauer seit mehr als 20 Jahren als Mitglied des Kreistags Altötting verantwortungsvoll für die Interessen der Region. Herbert Hofauer ist ein Kommunalpolitiker, der stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger hat und sich für deren Anliegen engagiert einsetzt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner hohen Sachkompetenz ist er eine weit über die Stadtgrenzen hinaus gefragte und hoch geschätzte Persönlichkeit. Herbert Hofauer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.“

29-07-2019-Hofauer-Herbert-Medaille-fuer-besondere-Verdienste-um-die-kommunale-Selbstverwaltung-in-Silber-Foto-Innenministerium
Erster Bürgermeister Herbert Hofauer (links) erhält von Staatsminister Joachim Herrmann die hohe Auszeichnung (Foto: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)