Die Nachricht vom Besuch des Erzbischofs aus New York (USA), Seiner Exzellenz H. H. Timothy M. Dolan, am 29. Juni 2010 in Altötting hat bei der Stadt Altötting große Freude ausgelöst. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer begrüßte Erzbischof Timothy M. Dolan offiziell im Rahmen eines Empfanges im Großen Sitzungssaal des Altöttinger Rathauses, bei dem sich der hohe Gast auch in das "Goldene Buch" der Stadt eintrug.
Begleitet wurde der Erzbischof von einer Delegation von amerikanischen Gästen. Weiteres Ziel der amerikanischen Gäste ist in den nächsten Tagen eine Aufführung der Passionsspiele in Oberammergau. Aufgrund der im Jahr 2008 geschlossenen Kooperation "Religiöse Zentren Bayerns" zwischen den Tourismusorganisationen von Altötting und Oberammergau hat sich die Gruppe dazu entschlossen, auch einen Besuch in der Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting einzulegen.
Über die deutsche Alpenstraße und den Chiemsee besteht eine landschaftlich überaus reizvolle Verbindung nach Altötting. Diesem Programmvorschlag folgen in heuer viele religiös motivierte Gruppen insbesondere aus den USA und Großbritannien. So auch die Gruppe um Seine Exzellenenz H. H. Erzbischof Timothy M. Dolan aus New York, die von Salzburg nach Altötting gekommen war.

von rechts nach links:
Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Seine Exzellenz H. H. Erzbischof Timothy M. Dolan, New York (USA), Stiftspropst Dekan Günther Mandl, Bischöfl. Administrator und Wallfahrtsrektor Prälat Ludwig Limbrunner beim Eintrag ins "Goldene Buch" der Stadt Altötting.