Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 26. November 2018

Feier des 200. Geburts- und Tauftages des Hl. Bruder Konrad von Parzham am 22. Dezember

Das 200. Geburtsjahr des Hl. Bruder Konrad wurde in diesem Jahr in Altötting in vielfacher Hinsicht gefeiert. Das Wallfahrtsmotto „Jesu Kreuz – unser Buch!“ hatte sich am Ausspruch von Br. Konrad „Das Kreuz ist mein Buch“ orientiert. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Wiedereröffnung der renovierten und neu gestalteten Bruder-Konrad-Kirche mit Altarweihe durch Bischof Dr. Stefan Oster am Bruder-Konrad-Fest im April.

Nun gilt es – gleichsam zum Ausklang des Jubiläumsjahres – noch einen weiteren Höhepunkt zu feiern: den 200. Geburts- und Tauftag von Bruder Konrad am 22. Dezember. Kurz nach Mitternacht wurde er an diesem Tag vor 200 Jahren als elftes von zwölf Kindern der Eheleute Bartholomäus und Gertrud Birndorfer auf dem Venushof zu Parzham geboren und wenige Stunden später hat sein Vater ihn in die Wallfahrtskirche St. Wolfgang zur Taufe gebracht. Bewusst feiern wir nicht nur sein Geborenwerden für das Leben auf dieser Erde, sondern auch das neu Geborenwerden in der Taufe für das ewige Leben, denn die Taufe war für ihn eine ganz wichtige Grundlage für seinen Glaubensweg.

Der Samstag vor dem Vierten Advent, auf den der 22. Dezember in diesem Jahr fällt, ist zwar kein sehr günstiger Termin, aber nach dem Motto, man soll die Feste feiern, wie sie fallen, laden die Altöttinger Kapuziner an diesem Tag zu zwei Feiern ein:

Am Vormittag beginnt ein Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Altöttinger Bruder-Konrad-Kirche. Ihm wird der Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz Br. Marinus Parzinger aus München vorstehen und predigen, musikalisch wird er vom Frauenbund-Chor Altötting gestaltet. In diesem Gottesdienst wird auch eine „Wohltätertafel“ enthüllt, die an die Renovation der Bruder-Konrad-Kirche erinnert und allen dankt, die diese Renovation finanziell und ideell unterstützt haben.

Am Abend dieses Tages wird auf dem Venushof in Parzham und in der Taufkirche St. Wolfgang - am Ort des Geschehens selbst – gefeiert. Um 17.00 Uhr wird Br. Norbert Schlenker, der Guardian der Altöttinger Kapuziner und stellvertretende Wallfahrtsrektor, der diesen Abend leitet, im Rahmen einer Statio auf dem Venushof in Parzham in die Feier einführen. Daran schließt sich eine Fackelwanderung nach St. Wolfgang auf dem Weg, auf dem der Vater dem kleinen Hansl Birndorfer vor genau 200 Jahren zur Taufe gebracht hat, an. Die Fackeln werden von Bruder Konrad Verein in Parzham zur Verfügung gestellt. In St. Wolfgang rundet dann eine Eucharistiefeier mit Tauferneuerung diesen Abend ab. Sie beginnt um 18.30 Uhr und steht unter dem Leitwort: „In Gott eintauchen - bei den Menschen auftauchen“.

Für diesen Abend in der Heimat von Br. Konrad wird von Altötting aus ein Bus eingesetzt. Die Abfahrt ist um 15.15 Uhr an Busbahnhof. Fahrkarten zum Preis von Euro 10.- sind ab 1. Dezember an der Pforte des Altöttinger Konradklosters erhältlich. Teilnehmer, die den Wanderweg nicht gehen können, haben auch die Möglichkeit, mit dem Bus von Parzham nach St. Wolfgang zu fahren. Rückfahrt ab St. Wolfgang ist um ca. 20.00 Uhr.

Die Altöttinger Kapuziner freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Mit diesen Feiern ist dann zwar das diesjährige Jubiläumsjahr abgeschlossen, aber bereits im kommenden Jahr steht ein weiterer Gedenktag unseres Stadtheiligen an; der 125. Todestag am 21. April. Am Tag selbst kann dieser allerdings wegen des Ostersonntags nicht gefeiert werden, so werden die Feierlichkeiten dazu am Bruder-Konrad-Fest an 27./28. April stattfinden.

Der Schrein des Hl. Bruder Konrad in der Bruder Konrad Kirche Altötting.