Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 10. Dezember 2019

Feierliche Ehrung im Großen Sitzungssaal

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 8. Mai 2019 beschlossen,

Provinzoberin a. D. Schwester Chiara Hoheneder

und

Polizeioberrat a. D. Hannes Schneider

mit der „Goldenen Ehrenbrosche“ bzw. der „Goldenen Ehrennadel“ der Kreisstadt Altötting auszuzeichnen. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreichte im Rahmen der Stadtratssitzung am 10. Dezember 2019 in einer feierlichen Laudation die „Goldene Ehrenbrosche sowie Ehrennadel“ zusammen mit einer Urkunde an Provinzoberin a. D. Schwester Chiara Hoheneder und Polizeioberrat a. D. Hannes Schneider.

Provinzoberin a. D. Schwester Chiara Hoheneder wurde im April vor 73 Jahren in Kropfmühl, Pfarrverband Hauzenberg, geboren und ist mit vier Geschwistern aufgewachsen. Bereits mit 16 Jahren trug sich die junge Frau schon mit dem Gedanken, einem Konvent beizutreten. Im Jahr 1970 legte sie die Profess und im Jahr 1976 die ewige Profess ab. Viele Jahre hat sie als Hauswirtschaftslehrerin gearbeitet, ihre Stationen waren die Oberpfalz und Bad Säckingen, lang war sie auch im Ordinariat in Passau, bevor sie im Jahr 2012 nach Altötting kam. Im Mai 2013 übernahm Sr. Chiara für sechs Jahre als Provinzoberin der Schwestern vom Hl. Kreuz die Geschicke des Konvents und war für neun Niederlassungen zuständig. Besonders wichtig war ihr eine lebendige, geistliche Schwestergemeinschaft in einer Atmosphäre der Wertschätzung. Während ihrer Zeit als Provinzoberin beschäftigte sich Sr. Chiara mit der Planung und dem Bau des neuen Wohnhauses für pflegebedürftige Schwestern, das in Kürze fertig gestellt wird. Die Entwicklung der Kreisstadt lag dem Provinz- und Missionshaus Hl. Kreuz immer am Herzen. Im Jahr 1997 wurde Bauland für junge Familien im Rahmen von Erbbaurechten zur Verfügung gestellt, derzeit wird geplant, östlich des Klosters neuen Wohnraum zu schaffen. Für die aufwendige Instandsetzung des Ökonomiegebäudes an der Maria-Ward-Straße erhielt das Kloster 2014 die Denkmalschutzmedaille. Sehr am Herzen liegt Sr. Chiara auch die Rumänienhilfe, zweimal fuhr sie bereits mit der Initiative von Juliane Einöder nach Satu Mare und überbrachte Hilfsgüter. Dank der Bereitschaft des Provinz- und Missionshauses und insbesondere des Bemühens von Sr. Chiara konnte die Kreisstadt Altötting im Mai 2015 die Kindertagesstätte St. Martin mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe und heuer im Oktober den Erweiterungsbau mit vier Kindergartengruppen einweihen. Seit 1. Mai 2019 ist Sr. Chiara im Haus St. Josef in Büchlberg im Bayerischen Wald. Als sichtbare Würdigung ihrer vielfältigen, herausragenden Verdienste um die Kreisstadt Altötting wurde Provinzoberin a. D. Schwester Chiara Hoheneder mit der „Goldenen Ehrenbrosche“ der Kreisstadt Altötting geehrt.

Polizeioberrat a. D. Hannes Schneider erblickte im Jahr 1958 in Burghausen das Licht der Welt. Eigentlich wollte er Deutsch und Geschichte studieren, aber er folgte in die Fußstapfen seines Vaters und trat am 3. Oktober 1977 in Eichstätt seinen Polizeidienst an. 1983 kam Hannes Schneider zur Polizeiinspektion Altötting. Er schaffte den Sprung vom Dienstgruppenleiter über den stellvertretenden Inspektionschef bis hin zur Übernahme der Leitung der Polizeiinspektion Altötting im Jahr 1999. Nach 41 Dienstjahren beendete Hannes Schneider am 28. Februar 2019 sein Amt als Polizeioberrat. Während seiner 36-jährigen Dienstzeit bei der Polizeiinspektion Altötting war Hannes Schneider immer ein anerkannter, loyaler und professioneller Dienststellenleiter, seine Kolleginnen und Kollegen schätzen besonders sein immenses Fachwissen. Für die Kreisstadt Altötting hatte er stets ein offenes Ohr bei den verschiedensten Angelegenheiten. In der Kreisstadt bleibt besonders sein herausragender Einsatz anlässlich des Besuchs unseres Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006 in Erinnerung. Durch seine ruhige und immer besonnene Art, sein enormes Fachwissen und sein außerordentliches Engagement wurde dieser Tag zu einem einmaligen Erlebnis, dass uns allen in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird. Besonders erwähnenswert ist Hannes Schneiders Leidenschaft für die Geschichte und fürs Schreiben, die in süffisanten und meist auch historisch angehauchten Pressemitteilungen gerne zum Ausdruck brachte. In Würdigung seiner vielfältigen und herausragenden Verdienste um die Kreisstadt Altötting wurde Hannes Schneider die „Goldene Ehrennadel“ der Kreisstadt Altötting verliehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!

10-12-2019-Feierliche-Ehrung
v. links: Juliane Einöder, Provinzoberin a. D. Schwester Chiara Hoheneder, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Polizeioberrat a. D. Hannes Schneider zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth vor dem Altöttinger Stadtrat. (Foto: Stadt Altötting)