am 30. Mai 2008, ab 17.30 Uhr
auf dem Kapellplatz in Altötting
Anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen dem Gebirgsjägerbataillon 232 und dem Kreisverband der Krieger- und Soldatenkameradschaften im Landkreis Altötting findet am Freitag, 30. Mai 2008 ein Feierliches Gelöbnis auf dem historischen Kapellplatz in Altötting statt. Die jungen Rekruten des Gebirgsfernmeldebataillons 210 und der Gebirgsjägerbataillone 231 aus Bad Reichenhall und 232 aus Strub/Bischofswiesen, die am 01.04.2008 in den Dienst eingetreten sind, werden in einem dem Anlass entsprechenden würdigen Rahmen den Eintritt für die freiheitlich-demokratische Grundordnung in der Öffentlichkeit geloben.
Ab 17.30 Uhr werden die Kompanien, der Kreisverband der Krieger- und Soldatenkameradschaften im Landkreis Altötting sowie die Fahnenabordnungen sternförmig von der Neuöttinger Straße, vom Basilikavorplatz und vom Parkplatz „An der Hofmark“ auf den Kapellplatz einmarschieren.
Im Anschluss daran findet das Feierliche Gelöbnis statt, an dem die Rekruten ihr Treuebekenntnis sprechen: „Ich gelobe der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe“. Die Kommandeure der Bataillone sowie Altöttings Erster Bürgermeister Herbert Hofauer werden das Treuebekenntnis mit Handschlag bekräftigen.
Im Anschluss daran werden alle Kompanien und Fahnenabordnungen gemeinsam zum Dultplatz ausmarschieren um am öffentlichen Kameradschaftsabend teilzunehmen.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Luftwaffenmusikkorps Neubiberg, der Musikkapelle Altötting und der Blaskapelle Pleiskirchen.
Zu diesem bedeutsamen Ereignis, mit anschließendem Kameradschaftsabend im Festzelt am Dultplatz, sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.