Am vergangenen Freitag den 28. September weilten 10 Journalisten von großen Britischen Tageszeitungen und Reisemagazinen auf Einladung des Wallfahrts- und Verkehrsbüros in Altötting. Im Rahmen eines von der Lufthansa unterstützten und von der Bayern Tourismus Marketing koordinierten München-Infotrips stand neben dem Chiemgau und Chiemsee auch die bayerische Wallfahrtsstadt auf dem Besichtigungsprogramm.
Nach einer Begrüßung durch Tourismusdirektor Herbert Bauer und Bischöflichen Administrator Ludwig Limbrunner besichtigte die Gruppe die Neue Schatzkammer mit Wallfahrtsmuseum im Haus Papst Benedikt XVI. und das monumental Rundgemälde „Jerusalem Panorama“. Alle Teilnehmer zeigten sich nach einer fachkundigen Führung mit Inge Schwarberg durch Altötting auf den Spuren von „Kaisern, Königen und Päpsten“ sichtlich beeindruckt.

Gruppenfoto während der Besichtigung in Altötting. Foto Verkehrsbüro
Ein typisch bayerischer Abend mit Brauereibesichtigung beim Graminger Weißbräu und zünftigem Abendessen rundete den Besuch ab und war für die Journalisten auch die perfekte Vorbereitung für den tags darauf folgenden Besuch des Münchner Oktoberfests.