Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Sonntag, 21. Juli 2013

Konsoluarisches Korps besucht Altötting

Am 21. Juli 2013 besuchten die Leiterinnen und Leiter der berufs- und honorarkonsularischen Vertretungen im Freistaat Bayern die Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting.
Die Delegation wurde angeführt von der Doyenne des Konsularisches Korps, Frau Generalkonsulin Ursula Aaroe (Schweiz)  und dem Generalsekretär des Konsularischen Korps, Dr. Ludwig Alexander Greissl, Honorargeneralkonsul von Nepal, begleitet wurde sie von Ministerialdirigenten Axel Bartelt, Chef der Protokollabteilung der Bayerischen Staatskanzlei.

Die rund 70 diplomatischen Vertreter stammen aus der Schweiz, Russland, China, Norwegen, Guinea, Angola, Benin, Bangladesch, Bolivien, Nicaragua, Griechenland, Ruanda, Kasachstan, Nepal, El Salvador, Panama, Kongo, Togo, Bosnien und Herzegowina, Trinidad und Tobago, Malta, Indien, Pakistan, San Marino, Mali, Quebec, Schweden und Uganda.

Nach dem Eintreffen der hohen internationalen Gäste begrüßte Erster Bürgermeister Herbert Hofauer die Delegation vor dem Rathaus, anschließend folgte eine Stadtführung in verschiedenen Gruppen mit Erläuterung der Stadt- und Wallfahrtsgeschichte sowie eine Besichtigung des "Hauses Papst Benedikt - Neue Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum". In der Heiligen Kapelle begrüßte Bischöflicher Administrator Prälat Ludwig Limbrunner die hohen Gäste, bevor sich das Konsularische Korps mit einer bayerischen Brotzeit im Kapuzinergarten von St. Magdalena unter einem schattigen Nussbaum und begleitet von bayerischer Musik der Berufsfachschule für Musik Altötting, Frau Dr. Raphaela Schünemann, stärkte. Kapuzinerpater Bertold begrüßte dort die Gäste im Namen des Kapuzinerkonvents.

Zum Abschluss folgte ein kurzer Fußweg durch den Klostergarten in Richtung Panorama Kreuzigung Christi, wo die Busse zur Weiterfahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereitstanden. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer verabschiedete die Gäste und verteilte zur Erinnerung an den Aufenthalt in Altötting eine Infotasche mit einer Flasche Altöttinger Pilgerbier. Die Gruppe fuhr weiter nach Landshut, um an der "Landshuter Hochzeit" teilzunehmen.



Begrüßung der diplomatischen Vertreter vor dem Rathaus



Bayerische Brotzeit im Kapuzinergarten von St. Magdalena




Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreicht der Doyenne des Konsularischen Korps, Frau Generalkonsulin Ursula Aaroe, Schweiz, ein Erinnerungsgeschenk der Stadt Altötting

Fotos:
Stadt Altötting