Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 01. Dezember 2016

Kultur im Rathaus - Malereien und Bilder

Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, eröffnete Erster Bürgermeister Herbert Hofauer im Foyer des Rathauses der Kreisstadt Altötting die Ausstellung „Malereien und Bilder“ von Pfarrer Hans-Ulrich Thoma. Dem Künstler war kurz nach dem Abitur nicht ganz klar, wie es weitergehen sollte. Lange stand er vor zwei Optionen: Bildende Kunst oder Theologie. Warum schließlich die Theologie sich durchsetzte, waren auch traumatisierende Erfahrungen mit der Art der Ausbildung an den staatlichen Instanzen. Nach nur zwei Semestern fliegt Pfarrer Thoma aus der Malklasse an der Akademie der Bildenden Künste in München. Im Nachhinein hat er erfahren, dass Akademien einen Menschen klein machen, kaputt und frustriert, mehr als dass sie aufbauen. Danach wird dem Künstler klar, wenn Ausbildung und Lernen gleichsam nach dem Prinzip funktioniert „Du sollst keine fremden Götter haben neben mir!“ dann muss er sich in Acht nehmen. So bleibt bei ihm Kunst, Malerei eine Art Hobby, ja auch eine Art Schmerz, denn oft inspirieren Pfarrer Thoma Bilder sehr viel mehr als alle theologischen Abhandlungen ... Denn die Erfahrung von Sinn hat ja doch auch sehr viel mit Sinnlichkeit zu tun!

Die ansprechenden Werke können bis 23. Dezember 2016 zu den üblichen Öffnungszeiten des Altöttinger Rathauses besichtigt werden. Die gut besuchte Vernissage wurde von Frau Alena Lipka am Hackbrett und Frau Simone Feldschmidt an der Gitarre, beide von der Max-Keller-Schule, Berufsfachschule für Musik, musikalisch umrahmt.



von rechts:
Dekan em. Gottfried Stritar, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Frau Erika Stritar, Pfarrer Hans-Ulrich Thoma, Frau Ingrid Thoma, Dekan Peter Bertram (Evang.-Luth. Dekanat Traunstein) mit Gattin



Foto: Stadt Altötting