Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Samstag, 02. Juli 2022

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, zu Gast in Altötting

Zwei bedeutende Anlässe sind es, zu denen Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, MdL, nach Altötting eingeladen hat. Zum einen sind das die Europatage der Musik, denn Altötting hat die Ehre, Gastgeberstadt für diese Veranstaltung des Bayerischen Musikrates zu sein.

Zweiter Anlass ist ein ganz besonderes Jubiläum: Unsere Arbeitsgemeinschaft „Shrines of Europe“, eine Kooperation aller Europäischen Marienwallfahrtsstädte, die 1996 begann und nun auf 25 Jahre gemeinsame Arbeit zurückblicken kann. Altötting darf die Feier zum 25. Jubiläum ausrichten, und nachdem die Coronapandemie im letzten Jahr einer Feier noch einen Strich durch die Rechnung machte, lag es nun mehr als nahe, diese beiden europäischen Ereignisse auf ein Festwochenende zusammen zu legen.

Anlässlich des Shrines of Europe Jubiläums konzipierten und organisierten Touristiker und Mitarbeiter in den einzelnen Orten gemeinsam eine Fotoausstellung, die nun in Altötting das erste Mal gezeigt wird, bevor die Ausstellung mit 100 Bildmotiven und weiteren erklärenden Texten durch alle Shrines of Europe Städte wandert.

In seiner Ansprache betonte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen seine Freude, dass er Markus Blume als Minister für Wissenschaft und Kunst heute in Altötting in unserer Stadtgalerie inmitten der Ausstellung und zusammen mit den Shrines of Europe Delegationen begrüßen darf. Nach eindrucksvollen Worten von Staatsminister Markus Blume trug sich dieser in das „Goldene Buch“ der Kreisstadt Altötting ein. Anschließend machten sich alle auf den Weg zur Eröffnung der Europatage der Musik auf dem Kapellplatz.

02-07-2022-Blume-Markus-Stadt-Altoetting-Foto-Stadt-Altoetting-800x600
Von links nach rechts: Bürgermeister Thierry Lavit (Lourdes/Frankreich), Bürgermeister Luís Miguel Albuquerque (Fatima/Portugal), stv. Landrat Konrad Heuwieser (Altötting), Erster Bürgermeister Dr. Dominik Pichler (Kevelaer), Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen (Altötting), Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer, Bürgermeister Franz Pirker (Einsiedeln/Schweiz), Bürgermeister Walter Schweighofer (Mariazell/Österreich) und der Altöttinger Altbürgermeister Herbert Hofauer. Foto: Stadt Altötting.