Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Nachbildung der Altöttinger Gnadenkapelle wird vom Heiligen Vater im Vatikan gesegnet

Im Vorfeld der offiziellen Generalaudienz am Petersplatz in Rom am Mittwoch, 22. Oktober 2008, hat Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. das "Covo", eine Nachbildung der Altöttinger Gnadenkapelle, im Vatikan gesegnet.  Das "Covo" wurde aus einem ganz besonderen Weizenstroh angefertigt, das nur in Campocavallo di Osimo in der italienischen Provinz Marken wächst. Campocavallo liegt unweit von Loreto, der Partnerstadt Altöttings. In monatelanger gemeinsamer Arbeit haben die dort lebenden Einheimischen nach alter Tradition das Modell maßstabgetreu nachgebildet. Im August dieses Jahres wurde das Modell anlässlich der Feierlichkeiten zum Fest Mariä Himmelfahrt nach Altötting gebracht, wo es bei der großen Lichterprozession mit S. E. Bischof Wilhelm Schraml am Vorabend, dem 14. August 2008, mitgeführt wurde. An den darauffolgenden Tagen wurde es auf dem Altöttinger Kapellplatz präsentiert, wo sich viele Gäste, Pilger und Einheimische begeistert von dem Kunstwerk zeigten. 

An der Segnung im Vatikan hat neben Erstem Bürgermeister Herbert Hofauer, Drittem Bürgermeister Konrad Heuwieser, dem Erzbischof von Ancona-Osimo S. E. Mons. Edoardo Menichelli und einem Vertreter der Stadtverwaltung Osimo auch eine Gruppe aus Campocavallo teilgenommen.

 

Bildbeschreibung von links nach rechts:

S. E. Erzbischof Mons. Edoardo Menichelli/Ancona-Osimo, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI., Erster Bürgermeister Herbert Hofauer/Altötting, Vertreter der Stadtverwaltung Osimo.