Die Hauptversammlung der Initiative "Magistrale für Europa" hat unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters der Stadt Karlsruhe, Heinz Fenrich, am 28. Februar in Mühldorf sowie am 1. März 2011 in Burghausen stattgefunden. Die hochrangig besetzte Veranstaltung bot den politischen Entscheidungsträgern aller Ebenen sowie den Fachleuten aus dem In- und Ausland Gelegenheit, sich in Südostbayern aus erster Hand über das prioritäre TEN-Projekt 17 (Transeuropäisches Netz) zu informieren. Im besonderen Fokus stand dabei die grenzüberschreitende Schienenverknüpfung zwischen Deutschland und Österreich sowie der Ausbaubedarf aus wirtschaftlicher Sicht.
Der Vorsitzende der Initiative Heinz Fenrich, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, stattete auch der Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting einen Besuch ab. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer begrüßte ihn auf dem Kapellplatz vor der Gnadenkapelle und überreichte ihm einen Bildband der Wallfahrtsstadt.

v. links: Florian Ismaier, Geschäftsführer der Koordinierungsstelle der Initiative "Magistrale für Europa",
Heinz Fenrich, Vorsitzender der Initiative "Magistrale für Europa" und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Ellen Kray, Referentin der Europäischen Kommission, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer und Bernd Wonck, Pressesprecher der Stadt Karlsruhe, vor der Altöttinger Gnadenkapelle.
(Foto: Englmeier)