Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert bietet die Stadt Altötting in den Räumen der ehemaligen „Missionsausstellung“ der Bayerischen Kapuziner am Papst-Benedikt-Platz überregional beachtete wechselnde Ausstellungen der bildenden Kunst.
Mit über 120 begeisterten Besuchern und Vertretern des öffentlichen Lebens aus Altötting und Umgebung sowie aus der Münchener Kunstszene gestaltete sich die Vernissage der Picasso-Ausstellung in der Stadtgalerie auch zu einer Hommage an den großzügigen Leihgeber Helmut Klewan.
.jpg)
v. links: Reinhard Frauscher, stellv. Vorstandsvorsitzender der VR meine Raiffeisenbank eG Altötting-Mühldorf, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Helmut Klewan, Leihgeber der Ausstellung und Kunstsammler, Dr. Dorothée Siegelin, Kunsthistorikerin Berlin-München, Herbert Bauer, Leiter der Stadtgalerie, bei einem gemeinsamen Gruppenbild in der Stadtgalerie Altötting.
Der renommierte Kunstsammler lebt überwiegend in München, aber auch in Wien und ist in der Kunstszene allseits bekannt und geschätzt. Er hat in den zurückliegenden Jahren seine umfassenden Sammlungen mit Werken berühmter bildender Künstler fortwährend „veredelt“.
Daher bietet die Altöttinger Sonderschau mit rund 130 Papierarbeiten des unumstrittenen „Genies der Moderne“ zum Saisonauftakt 2013 erneut Hochkarätiges. Dazu kommen die „Vintage Prints“ der Meisterfotografen Franz Hubmann und Andrés Villers.
Die Picasso-Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting am Papst-Benedikt-Platz 3 ist bis einschließlich 2. Juni 2013 geöffnet: Dienstag/Mittwoch/Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag von 10.30 bis 12.30 und 14.00 bis 16.00 Uhr
Eintrittspreis: € 4,-- (Schüler/Studenten € 2,--).