Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 26. September 2022

Raitenhart feiert !

50 Jahre nach dem Wirksamwerden der Eingliederung der ehemaligen Gemeinde Raitenhart in die Stadt Altötting hat Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Raitenhart zu einer Jubiläumsfeier in das Gasthaus Hinterberger eingeladen. Der Saal in Oberholzhausen war nahezu voll besetzt und von den Jüngsten bis zu den Senioren waren alle Generationen der Einladung gefolgt und haben bei Brez’n und Weißwürsten miteinander gefeiert.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen ließ in seiner Rede den damaligen Ablauf des Eingemeindungsprozesses Revue passieren, gab einen Rückblick auf die seit der Eingemeindung erfolgten Maßnahmen der Stadt Altötting und erwähnte in einer kurzen Vorschau anstehende städtische Planungen.

Es folgte das Grußwort von stv. Landrätin Monika Pfriender, die die Glückwünsche von Landrat Erwin Schneider überbrachte, sowie ein Rückblick aus kirchlicher Sicht von Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Franz Jetz. In einem heiteren Querschnitt über das Raitenharter Vereinsleben der Vereinsvorstände Alfred Speckbacher, Andreas Stemmer und Max Unterhuber wurde deutlich, dass es insbesondere die Vereine sind, die den Gemeinschaftsgeist zusammenhalten. Nach einer humorvollen Einlage der Frauenbundsvorsitzenden Marianne Speckbacher und Worten der Referentin für Raitenhart im Stadtrat, Frau Rosi Hermann, nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Feier zu einem geselligen Gespräch. Musikalisch war die Festveranstaltung von Schülern der Jazzklasse von Uwe Markert an der Max-Keller-Berufsfachschule für Musik Altötting gestaltet.

Am Ende des offiziellen Teils hatte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen noch ein besonderes Geschenk für die Raitenharter zum 50. Jubiläum mitgebracht: eine wetterresistente Sitzbank, die ihren Platz am Dürschlberg finden wird, sowie eine kleinwüchsige einheimische Linde, veranschaulicht in einem in Papierform dargestellten Modell. Der Bürgermeister lud die gesamte Bevölkerung dazu ein, mit ihm am 22. November 2022 den Baum zu pflanzen.

 

25-09-2022-50-Jahre-Eingemeindung-Raitenhart-Geschenk-mitPfriender_800x600
Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen übergibt symbolisch sein Geschenk für die Raitenharter Bürgerschaft stellvertretend an Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Franz Jetz im Beisein der stv. Landrätin Monika Pfriender (rechts) und der Referentin für Raitenhart Rosi Hermann (links)
25-09-2022-50-Jahre-Raitenhart-Eingemeindung-junge-Familie-800x600
Mit den Familien Gruber, Walschwinkler und der Familie Sonderhauser mit dem kleinen Simon haben auch junge Raitenharter das Jubiläum mitgefeiert