Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 30. November 2017

„Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe”



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30. November 2017 beteiligte sich die Stadt Altötting an dem internationalen Aktionstag:

„Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe”


Die Kampagne „Cities for Life“, initiiert von der christlichen Laienbewegung Sant’Egidio, ist die weltweit größte Mobilisierung von Städten und Bürgern für Menschlichkeit und Achtung der Menschenrechte. Der 30. November wurde für den Aktionstag gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat der Welt Folter und Todesstrafe für abgeschafft erklärte. Die Stadt Altötting hat deshalb von ca. 17.00 – 20.00 Uhr verschiedene Schriftzüge an die Fassade des Rathauses projiziert, um damit den Einsatz für eine Welt ohne Todesstrafe zu protegieren.

Mittlerweile haben 140 Staaten der Erde die Todesstrafe ganz abgeschafft oder wenden sie in der Praxis nicht mehr an. Jedoch übt eine Minderheit von 58 Staaten diese Praxis noch aus. Daher erreichen uns nach wie vor Meldungen von teilweise grausamen Hinrichtungen sowie Vollstreckungen, die aufzeigen wie bedeutend dieser globale Einsatz für Menschenrechte ist. 


Foto: Stadt Altötting