Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 08. Mai 2023

Städtebeben: Altötting und Neuötting feiern gemeinsames Sommerfest

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, am 5. Mai erfolgte nun die offizielle Bekanntgabe: Altötting und Neuötting stellten ihr „Städtebeben“ vor, ein Sommerfest, das die beiden Städte am 15. Juli in der Herrenmühle veranstalten. Dieses findet anlässlich eines geschichtsträchtigen Ereignisses statt, denn vor 1.275 Jahren erfolgte die erste urkundliche Erwähnung.

Stephan Antwerpen, Erster Bürgermeister Stadt Altötting und Peter Haugeneder, Erster Bürgermeister Stadt Neuötting stellten gemeinsam mit den Vereinsreferenten Wolfgang Sellner und Patrick Wurm ein umfangreiches Programm vor, das Besucher aller Altersklassen ansprechen soll. So wird es sowohl einen Familien- und Sportnachmittag als auch eine Partynacht mit Liveband geben. Für die Verpflegung wird eigens ein Foodtruck-Festival organisiert, Getränke stellen die örtlichen Brauereien bereit. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. 

Den Auftakt bildet zunächst ein Festzug: Um 14:00 Uhr starten die örtlichen Vereine vom Kapellplatz aus zur Herrenmühle. Dort organisieren TVA und TSV mehrere Sportwettkämpfe, wie Wolfgang Sellner, Referent für Vereine in Altötting verrät. Geplant ist nicht nur ein Seilziehen der Stadträte sowie ein Tischtennisturnier zwischen den beiden Städten, die Gäste können beim Cornhole und Menschenkicker auch selbst aktiv werden. Patrick Wurm, Neuöttings Referent für Jugend und Vereine, plant einen Benefizlauf: Örtliche Unternehmen spenden pro Laufrunde im angrenzenden Gries einen Beitrag, der der Hilfsorganisation WeltKinderLachen zugutekommt. 

Außerdem wird eine Bühne aufgebaut, auf der in halbstündigem Rhythmus ein Programm geboten wird. Hier treten etwa der Neuöttinger Spielmannszug, die Musikkapelle Altötting, die örtlichen Trachtenvereine, Katka’s Dance Academy und ANTHA auf. Der Altöttinger Stadtrat Marco Keßler sowie der Neuöttinger Feuerwehrvorstand Franz Xaver Anders führen als Moderatoren durch den Nachmittag. Für die Unterhaltung der Kleinsten sorgen Suibamoond mit einem Kinderschminken und Zauberclown Rudolpho.

Den Abschluss des Sommerfestes bildet der Aufritt der Band „Kontrollverlust“ ab 19:00 Uhr. Die Musiker interpretieren bekannte Welthits mit Drums, Bass und lauten Gitarren gänzlich neu und begeistern damit mittlerweile ein weltweites Publikum.

Weitere Informationen: www.staedtebeben.de

Stadt Altötting, Pressekonferenz Städtebeben, Foto: Stadt Altötting
Von links: Wolfgang Sellner (Vereinsreferent Altötting), Stephan Antwerpen (Erster Bürgermeister Stadt Altötting), Peter Haugeneder (Erster Bürgermeister Stadt Neuötting) und Patrick Wurm (Vereinsreferent Neuötting) stellten das gemeinsame Sommerfest der Städte Altötting und Neuötting vor.