Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 14. Dezember 2009

Technische Störung im Heizwerk des Energiesparwerkes


15.01 Uhr<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Die Rauchentwicklung im ESW ist beendet. Es sind keinerlei Sicherheitsmaßnahmen mehr erforderlich.


Heute Montag, 14.12.2009, hat sich gegen 13.40 Uhr im Heizwerk des Energiesparwerkes Altötting eine technische Störung ereignet. Die Freiwillige Feuerwehr Altötting war sofort vor Ort. Im Moment besteht keine Gefahr, es handelt sich nicht um einen offenen Brand. Die Bürge<?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:PersonName>ri</st1:PersonName>nnen und Bürger werden zur Sicherheit jedoch gebeten, die Fenster geschlossen zu halten.

<o:p> </o:p>

Nach Auskunft des Energiesparwerkes Altötting ist die Heiz- und Warmwasserversorgung in den angeschlossenen Immobilien – auch bei einer kalten Nacht - nicht gefährdet. Bereits wenige Minuten nach Ausfall des Hauptkessels hat sich der Ersatzkessel eingeschaltet. Auch die Heizanlage der Kreisklinik Altötting hat sich zugeschaltet und heizt in das Wärmenetz ein.

<o:p> </o:p>

Ursache für die Störung ist ein aus einem Behälter ausgetretenes Thermoöl, das in den Brennkessel eingedrungen ist. Dieses verbrennt unsauber und ist die Ursache für die starke Rauch- und Russentwicklung aus dem Energiesparwerk.